Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Britische Corona-Warn-App soll bis zu 900.000 Infektionen verhindert haben

Hilft sie? Hilft sie nicht? Sinn und Nutzen von Corona-Warn-Apps wurden schon vielfach diskutiert. Wissenschaftler haben jetzt berechnet, wie viele Infektionen die britische App verhindert haben soll.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Corona-Warn-App. (Foto: t3n)

Derzeit mehren sich die Anzeichen, dass wir uns am Beginn einer dritten Welle der Corona-Pandemie befinden. In diesem Zusammenhang kommt immer wieder auch die Frage nach der Corona-Warn-App auf – bringt sie überhaupt was? Britische Forscher können diese Frage jetzt mit einem klaren Ja beantworten.

Britische Corona-Warn-App soll bis zu 900.000 Infektionen verhindert haben

Anzeige
Anzeige

Gemeinsam mit der Oxford-Universität haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Alan-Turing-Instituts untersucht, welchen Einfluss die britische Corona-Warn-App auf die Verbreitung von Covid-19 hat. Dabei kamen sie zu dem Ergebnis, dass durch die App von Oktober bis Dezember 2020 zwischen 200.000 und 900.000 Infektionen verhindert worden sein dürften. Die große Spanne der verhinderten Infektionen ergibt sich dabei aus der Tatsache, dass zwei gegensätzliche Berechnungsmodelle verwendet wurden.

Generell scheint in Großbritannien die Akzeptanz der App nach einigen Startschwierigkeiten hoch zu sein. Mit 22 Millionen Downloads hat sich rund jeder dritte Brite die App heruntergeladen. Je nach Region nutzen zwischen 24,8 und 33,2 Prozent der Menschen die App regelmäßig. Weiterhin fanden die Forschungsteams heraus, dass sich etwa 72 Prozent der infizierten App-Nutzenden bereit erklärt hatten, ihr Testergebnis über die App zu teilen.

Anzeige
Anzeige

Im Vergleich zur manuellen Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter schneidet die App sogar etwas mehr als doppelt so gut ab. Interessierte können die Studie, die noch nicht den Peer-Review-Prozess durchlaufen hat, bei GitHub herunterladen.

Anzeige
Anzeige

Lassen sich die Zahlen auf Deutschland übertragen?

Eine vergleichbare Studie für Deutschland gibt es bislang nicht. Die deutsche Corona-Warn-App wurde Stand Februar 2021 25,7 Millionen Mal heruntergeladen; wie viele davon die App aktiv nutzen, ermittelt das Robert-Koch-Institut nicht. Auch erhebt hierzulande niemand, wie viele pro Covid-19-Fall über die App gewarnt werden – und ob diese Menschen dann wiederum positiv testen. Die britische Warn-App kann außerdem über Teile der Postleitzahl auch Angaben zur regionalen Verbreitung des Virus und der Verwendung der App machen.

Studien aus Spanien und der Schweiz deuten aber ebenfalls darauf hin, dass Tracing-Apps die manuelle Kontaktverfolgung zumindest unterstützen. So darf wohl vorsichtig davon ausgegangen werden, dass auch die deutsche Corona-Warn-App dazu beiträgt, die Ausbreitung von Covid-19 zu verringern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige