Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Brückentage 2024: So holst du mehr aus deinem Urlaub heraus

Lange freihaben, ohne viele Urlaubstage zu nehmen? Wer Brückentage schlau in die Urlaubsplanung einbezieht, kann sich 2024 viele erholsame Tage am Stück sichern.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Urlaub 2024: Brückentage berechnen? So geht’s! (Foto: Oatawa / Shutterstock)

2023 war für die Deutschen ein gutes Urlaubsjahr, denn viele Feiertage fielen auf einen Wochentag: der Frauentag am 8. März 2023 fiel beispielsweise auf einen Mittwoch, der Tag der Arbeit am 1. Mai 2023 auf einen Montag und auch der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag am 25. und 26. Dezember 2023 läuten die Woche ein. Das heißt einerseits, dass es für viele Arbeitnehmerinnen und Arbeiternehmer verlängerte Wochenenden gab und noch geben wird, und andererseits, dass sie mit wenigen Urlaubstagen viele Tage am Stück freihaben können.

Anzeige
Anzeige

Um auch im Jahr 2024 das Maximum aus den Urlaubstagen herauszuholen, lohnt sich wie immer ein genauer Blick auf die Brückentage. Klassische Brückentage, die sich 2024 für einen verlängerten Urlaub nutzen lassen, sind der Freitag nach Christi Himmelfahrt am 10. Mai 2024 und der Freitag nach dem Reformationstag am 1. November 2024. Andere Feiertage liegen in der Wochenmitte, sodass Arbeiternehmerinnen und Arbeitnehmer mehrere Urlaubstage einplanen müssen. Wir haben in einer Grafik die bundesweiten Brückentage 2024 aufgeführt.

Brückentage 2024: Maximal viel Urlaub

Brückentage 2024: Feiertage nutzen und mehr aus dem Urlaub herausholen. (Grafik: t3n)

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland, die in einer Fünf-Tage-Woche angestellt sind, haben laut dem Bundesurlaubsgesetz einen Mindestanspruch an 20 Urlaubstagen pro Jahr. In Tarifvertrag sind häufig deutlich mehr vorgesehen, im Durchschnitt 30 Tage pro Jahr. Dazu kommen noch gesetzliche Feiertage, an denen die Arbeit ruht. Bundesweit sind es neun, einzelne Bundesländern haben weitere. Spitzenreiter ist dabei Bayern mit 13 Feiertagen, die Schlusslichter mit lediglich zehn sind Brandenburg, Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen und Berlin.

Anzeige
Anzeige

Wie liegen Weihnachten und Silvester 2024?

Zu Weihnachten 2024 und Neujahr 2024/2025 können Berufstätige richtig viele freie Tage rausschlagen. Der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag am 25. und 26. Dezember 2024 fallen auf einen Mittwoch und Donnerstag. Drei Urlaubstage bescheren um Weihnachten herum, somit neun freie Tage am Stück. Wer noch nach Silvester bis zum 3. Januar 2025 freinimmt, kommt insgesamt sogar auf 16 freie Tage mit nur fünf Urlaubstagen. Das dürfte vor allem auch für Eltern interessant sein, die über die Ferien zu den Großeltern, in den Skiurlaub oder in einen langen Familienurlaub in wärmere Gefilde verreisen wollen.

Brückentage 2024: Urlaub berechnen? So geht’s!

Chancen für ein verlängertes Wochenende gibt es in allen Bundesländern, nicht nur an Weihnachten, sondern beispielsweise auch mit einem Feiertag wie Christi Himmelfahrt, der auch 2024 wieder auf einen Donnerstag fällt. Wer einen Brückentag entsprechend am Freitag einreicht, kann ein langes Wochenende feiern. Auf Ferienwiki.de können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Rahmen eines Brückentagerechners genau nachvollziehen, welche Kombination aus Urlaubs- und Feiertagen sich für sie am besten rechnet. Die Brückentage können bundeslandweit oder für ausgewählte Bundesländer berechnet werden.

Anzeige
Anzeige
In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, Klarheit über die eigenen Prioritäten zu erlangen und fokussierte Entscheidungen zu treffen. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop!!

Büro-Alltag: Tweets, die den täglichen Wahnsinn offenbaren

Büroalltag: Tweets, die den täglichen Wahnsinn offenbaren Quelle: Vaobullan-Shutterstock / Twitter
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige