Brutto-Netto-Rechner 2025: So viel Gehalt landet im nächsten Jahr wirklich auf deinem Konto
Wie viel Netto bleibt vom Brutto übrig? Diese Frage ist nicht nur spannend, wenn die nächste Gehaltserhöhung kommt. Auch zum Jahreswechsel möchten viele Berufstätige wissen, was auf dem Konto landet. Denn wie so oft, wenn das alte dem neuen Jahr weicht, stellen sich auch die Regeln für das Gehalt um.
Brutto-Netto-Rechner für 2025 ist da
Der Brutto-Netto-Rechner für 2025 wird dementsprechend neu geeicht. Die Stiftung Warentest hat ihren Gehaltsrechner jetzt aktualisiert.
Anwenderinnen und Anwender können wählen, ob sie das Nettogehalt für den jeweiligen Monat oder das ganze Jahr berechnen wollen. Einfacher geht das mit der monatlichen Berechnung, denn dafür tippen sie nur den Bruttolohn des letzten Gehaltszettels ein und lesen die restlichen Werte bequem ab.
Einfach die passende Steuerklasse, das Bundesland und die Krankenkasse eingeben. Auch mögliche Freibeträge und Kinderfreibeträge können Interessierte eintragen. Mit einem Klick auf „Berechnen“ spuckt der Brutto-Netto-Rechner nicht nur das Netto-Gehalt für 2025 aus, sondern listet auch die einzelnen Posten auf, die den Berufstätigen abgezogen werden.
Das ändert sich 2025 beim Gehalt
Bei der Stiftung Warentest heißt es: „Die Steuerbelastung soll 2025 sinken – das geht aus den bisher für das kommende Jahr geplanten Gesetzesänderungen hervor. Im Gegenzug ist aber mit höheren Sozialabgaben zu rechnen, zum Beispiel, weil viele Krankenkassen ihre Beitragssätze erhöhen. Im Ergebnis heißt das: Ab Januar ist für viele Arbeitnehmende nach Steuern und Sozialabgaben eine etwas höhere Gehaltszahlung möglich als 2024“
Finde es im Brutto-Netto-Rechner für 2025 heraus.