Anzeige
Anzeige
Ratgeber

Bumerang-Mitarbeiter: Das macht Rückkehrer für Unternehmen zum echten Glücksgriff

Einmal gekündigt, nie wieder gesehen? Mitarbeitende, die ein Unternehmen verlassen haben, können als Rückkehrende viel Gutes tun.  Einige Faktoren müssen dafür jedoch stimmen.

4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Alte Mitarbeiter werden wieder zu neuen: Bumerangs sind wertvoll. (Foto: Shutterstock/ Fizkes)

Abschiedsumtrunk, Ansprache, Abschlusszeugnis und dann auf Nimmerwiedersehen. So hat sich Anna Lerzy die Trennung von ihrem Arbeitgeber vorgestellt. Früher war eine Kündigung tatsächlich meist mit einem Abschied für immer verbunden. Doch es sollte für sie anders kommen: „Zwei Jahre später saß ich wieder an Ort und Stelle“, sagt die Designerin im t3n-Gespräch.

Anzeige
Anzeige

Im Fachjargon wird sie als Bumerang-Mitarbeiterin bezeichnet. Sie flog aus und kam zurück. Lerzy freute sich darauf, der Chef nahm sie mit offenen Armen in Empfang. Kurios? Mitnichten! Immer mehr Unternehmen setzen beim Recruiting auf Rückkehrerinnen und Rückkehrer. Denn sie bringen deutliche Vorteile mit sich.

Zwei Jahre später saß ich wieder an Ort und Stelle.

Ganz oben steht etwa, dass die oft kosten- und zeitintensive Einarbeitung in der Regel ausfällt. Außerdem wissen beide Parteien ganz genau, was sie voneinander erwarten können: Missverständnisse zur Leistung, Anforderung und Qualität sind bei einem Comeback in der Regel ausgeschlossen.

Anzeige
Anzeige

Zu dieser Erkenntnis kam auch ein Forscherteam, das eine Studie unter 30.000 Arbeitnehmenden durchgeführt und interne, externe und rückkehrende Neubesetzungen untereinander verglichen hat. Die Ergebnisse haben die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Harvard Business Review (HBR) ausführlich thematisiert. Einziger Haken: Bumerangs bleiben unter Umständen wechselwilliger.

„Mitarbeitende, die eine Organisation einmal verlassen haben, sind oft bereit, dies erneut zu tun“, erklären die Forschenden im HBR. Ausschlaggebend dafür sei jedoch, wie es zur ersten Kündigung kam und ob es im Rahmen der zweiten Chance nachhaltige Veränderungen gab. Das kann konkret heißen: Nur weil ein Bumerang vielleicht wieder erfolgreich angeworben wurde, muss das nicht heißen, dass die Person tatsächlich lange bleibt.

Anzeige
Anzeige

War der Grund des ersten Wechsels beispielsweise fehlende Transparenz in Entscheidungsprozessen und hat sich daran nichts geändert, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Rückkehr nicht von langer Dauer ist. Da hilft auch kein höheres Gehalt.

Bumerang-Mitarbeiter sind schnell einsetzbar

Bumerang-Mitarbeiter: Vor- und Nachteile von Rückkehrern. (Grafik: Shutterstock-Mojahata / HBR.org)

Unternehmen wie Cellular wissen das. Bianca Schröder ist Personalleiterin der Digitalagentur und plant Bumerang-Mitarbeitende in die HR-Strategie fest ein. Eine Sache sei essenziell: „Es braucht einen Kreis von Kolleginnen und Kollegen, zu dem man gern zurückkommt“, verrät sie im t3n-Gespräch. „Wir wissen, dass bei uns der Teamzusammenhalt und das unterstützende Miteinander besonders geschätzt werden.“

Anzeige
Anzeige

Bei den Hamburgern sei jedes zehnte Team-Mitglied von einem anderen Arbeitgebenden zurückgekehrt. „Unser neuester Bumerang war nach einem einstündigen Onboarding und IT-Setup direkt wieder startklar und produktiv“, so Schröder. Für sie ein echter Erfolg.

Oft wollten sie einfach nur neue Unternehmen kennenlernen.

Von der oft noch weitverbreiteten Sichtweise, dass Rückkehrende im anderen Job lediglich gescheitert seien und eher als illoyal gesehen werden sollten, hält Bianca Schröder nichts. „Oft wollten sie einfach nur andere Branchen und neue Unternehmen kennenlernen. Oder ein Wechsel passte zu einem neuen Lebensabschnitt“, sagt die Personalleiterin. Der Wille, wieder zurückzukehren, sei in ihren Augen vor allem als Kompliment zu verstehen.

Woanders war das Gras nicht grüner. „Wie es sich im neuen Job arbeitet, wie Führungskräfte und das Team im Alltag agieren, das bekommt man erst heraus, wenn man es ausprobiert. Es ist mutig zu sagen: Das ist doch nicht das, was ich mir vorstelle!”

Anzeige
Anzeige

Ähnlich ging es auch Anna Jerzy. Sie ging nicht, weil sie von ihrem Arbeitgeber gefrustet war. Vielmehr fiel ihr der Abschied sogar schwer, denn sie verließ „eine tolle Führungskraft und ein super Team“, wie sie im t3n-Gespräch sagt. „Ich bekam ein Angebot, das mich in meiner beruflichen Entwicklung weiterbringen würde“, sagt sie und fügt hinzu: „Das konnte ich nicht ausschlagen.“

Sie hat viel im neuen Unternehmen gelernt, aber der Ton war im Team durchaus rauer. „Mir war schnell klar, dass der neue Job nur eine Zwischenstation ist.“ Dass sie jedoch ausgerechnet in ihre alte Firma zurückkehren würde, hätte sie nicht gedacht. Sie hätte es verstanden, wenn da Enttäuschung nachhallt.

Bumerangs bringen frische Erfahrungen mit

Nachfragen kann sich lohnen: „Hast du Lust, zurückzukommen?“ (Foto: Shutterstock-Fizkes)

Die Cellular-Personalleiterin Bianca Schröder weiß, was in so einem Fall für eine Neueinstellung viel entscheidender sein kann: Das neue Wissen und die Fähigkeiten, die im Gepäck sind. „Bumerangs bringen frische Erfahrungen mit und haben, im Gegensatz zu anderen Neuen, den Vorher-Nachher-Vergleich.“

Anzeige
Anzeige

Das bedeutet: „Sie können Situationen mit ihrem Erfahrungsschatz anders bewerten und reflektierter handeln. Oder Vorschläge machen, wie alles neu, anders, besser gestaltet werden kann.“ Laut dem Forschungsbericht im HBR sei das jedoch nicht zu verwechseln mit einer erhöhten Leistungsbereitschaft. Die, so heißt es in der Studie nämlich, erhöhe sich in der Regel nicht.

Ich glaube, wir haben am Ende alle profitiert.

Gefährlich finde Schröder es, wenn die Rückkehr in den alten Job jedoch mit Komfortzone verwechselt wird. „Eine Person, die sich fürs Zurückkehren entscheidet, könnte denken, dass sie nichts verändern muss, weil sie ja schon alles kennt. Dem treten wir entgegen, indem wir Wert darauflegen, gleich zum Start in den Job in unterschiedliche neue Bereiche des Unternehmens zu schauen.“

Natürlich müsse sich aber auch der Arbeitgeber hinterfragen und schauen, ob sich an etwaigen unternehmensbedingten Gründen der damaligen Kündigung etwas verändert hat, sodass ein Bumerang nicht vor der gleichen Baustelle steht wie vorher.

Anzeige
Anzeige
In eigener Sache: In unserem t3n-Guide lernst du, wie zeitgemäßes Mitarbeiter-Recruiting und eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey funktionieren. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job! Hier geht’s zum Shop!!

„Oft geben sich Unternehmen zu wenig Mühe, dieses Hinterfragen als wichtigen Teil der Employee-Experience zu verstehen, der hinter dem Zeitpunkt der Kündigung liegt“, so Schröder. Es sei viel mehr zu tun, als nur die Kündigung zu bestätigen, Resturlaub auszurechnen und die Hardware-Abgabe zu planen.

„Wer in ein umfassendes Offboarding investiert, mit Kündigungen angemessen transparent umgeht und obendrein noch ein gutes Netzwerk mit Alumnis hält, wird merken, dass es sich lohnt.“ Anna Jerzy jedenfalls hat sich gut in ihren alten Job eingefügt. „Ich kann mein neues Know-how wieder in einem freundlichen Team anwenden. Ich glaube, wir haben am Ende alle profitiert.“

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige