Anzeige
Anzeige
Analyse

Mehr hacken, weniger verschlüsseln: Wie Regierung und EU die Überwachung ausbauen

Mit neuen Gesetzen soll die Bundespolizei mehr hacken dürfen und der BND mehr Daten abzapfen. Derweil wollen Horst Seehofer, EU-Kommission und EU-Rat Verschlüsselungen aufweichen.

Von Jan Vollmer
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Bundesregierung, die Innenminister und die EU wollen in neuen Gesetzen mehr staatliches Hacken erlauben – und Verschlüsselungen von Messengern aufweichen. (Grafik mit dpa)

Mit vielen kleinen Schritten weicht die Regierung gerade immer weiter den Schutz unserer Privatsphäre auf.

Anzeige
Anzeige

Gestern wurde bekannt, dass in Zukunft auch die Bundespolizei die Erlaubnis bekommen soll, die Chats auf Handys mit einer sogenannten Quellen-TKÜ zu überwachen. Darauf haben sich zumindest die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU und der SPD in einem Eckpunktepapier geeinigt.

„Die Bundespolizei soll in gleichen Fällen und unter den Voraussetzungen die Nachrichten in Messenger-Diensten mitlesen dürfen, in denen sie bisher schon die Telefone abhören konnte“, sagt Thorsten Frei, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU der FAZ.

Anzeige
Anzeige

Auch die Bundespolizei darf dann hacken

Konkret bedeutet das, dass zukünftig auch Bundespolizisten nach dem Okay einer Richterin das Handy eines Verdächtigen hacken dürften, um dort Nachrichten mitzulesen.

Anzeige
Anzeige

Weil die Genehmigung eines Richters und das Hacken von Handys auf den jeweiligen Fall beschränkt sind, kann man das als eine verhältnismäßig milde Maßnahme betrachten.

Dass die Bundespolizei laut dem CDU/SPD-Papier in Zukunft auch Handys hacken können soll, wäre allein nicht so brisant. Allerdings häuft sich diese Art von kleinen Schritten in letzter Zeit.

Anzeige
Anzeige

BND soll 30 Prozent der weltweiten Kommunikation mitschneiden dürfen

So hatte netzpolitik.org gerade den Entwurf eines neuen BND-Gesetzes veröffentlicht. Auch der Bundesnachrichtendienst, so der Entwurf, soll mehr hacken und ausspionieren dürfen. Die Grenze, die die Bundesregierung dem BND dabei setzt: Der BND darf nicht mehr als 30 Prozent aller Kommunikation weltweit abhören. (Natürlich wäre der BND nie in der Lage, 30 Prozent des gesamten Internetverkehrs abzuhören, aber ok.) Im Inland kann der BND die Daten direkt von der Telekom oder dem Betreiber des Internet-Knoten DE-CIX ableiten. Im Ausland soll der BND Kommunikationsanbieter in Zukunft hacken dürfen. Kurz: Die Bundesregierung macht den juristischen Weg frei, damit der BND sich mehr in Richtung NSA entwickeln kann.

Offiziell soll der BND dabei zwar keine Daten von deutschen Staatsbürgern mit deren Klarnamen speichern. In der Vergangenheit war dieses Filterverfahren aber gerade so ausgefuchst (nicht), dass man dort E-Mailadressen mit einer .de-Endung herausgefiltert hat. Staatsbürgerinnen, deren E-Mail zum Beispiel auf …@gmail.com endeten, wurden nicht herausgefiltert.

Wenn Horst Seehofer deine Whatsapp-Nachrichten entschlüsseln will

Während die Bundespolizei und der BND neue Befugnisse zum mitlesen bekommen sollen, versuchen die Europäische Kommission, der Europäische Rat und Innenminister Horst Seehofer die Verschlüsselung von Messengern wie Whatsapp, Telegram oder Signal anzugreifen.

Anzeige
Anzeige

Die Europäische Kommission hatte dafür schon im Sommer ein Papier veröffentlicht, das vorschlägt, zur Bekämpfung von Kinderpornografie die jeweiligen Verschlüsselungen abzuschwächen. Die Kommission will dafür die E-Privacy-Richtlinie anpassen, die sonst eher für mehr Verschlüsselung gesorgt hätte.

Der Europäische Rat (unter Führung der deutschen Ratspräsidentschaft) hatte währenddessen ein Papier mit dem Titel „Sicherheit durch Verschlüsselung – Sicherheit trotz Verschlüsselung“ geschrieben. Der Rat will dabei „technische Lösungen, um auf verschlüsselte Daten zugreifen zu können (…)“.

Innenminister Horst Seehofer forderte währenddessen, mit Bezug auf den Anschlag in Wien, „Hintertüren“ zu Messenger-Chats der Nutzerinnen. „Ich persönlich bin dafür, dass wir alle nachrichtendienstlichen Möglichkeiten nutzen, die uns in der Theorie zur Verfügung stehen“, sagte Seehofer nach einem Treffen mit europäischen Innenministern in der vergangenen Woche. (Mehr zu den neun Crypto-Wars im t3n-Podcast mit Julia Reda.)

Anzeige
Anzeige

Mehr hacken, mehr mitlesen, weniger verschlüsseln

Interessant ist dabei auch, wie die neuen Gesetzesvorhaben ineinander greifen: Einerseits will die Koalition aus SPD und CDU der Polizei und den Geheimdiensten mehr Möglichkeiten schaffen, Handys zu hacken. Der BND soll derweil die Erlaubnis bekommen mehr Kommunikation mitzuschneiden und ausländische Kommunikationsanbieter dafür zu hacken. Andererseits wollen EU-Kommission, EU-Rat und Innenminister Seehofer mittelfristig die Verschlüsselung von Whatsapp, Telegram und Signal auflösen. Langfristig könnte vieles von dem, was der BND dann legal mitschneiden darf, erst durch die Entschlüsselungsgesetze der EU für den BND lesbar werden.

Manche dieser Schritte sind kleiner. Andere sind größer. Und wenn es schlecht läuft, treffen sich SPD, CDU, die EU-Kommission, der Europäische Rat und die Innenminister einfach in der Mitte – bei einer gläsernen Bürgerin.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige