Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

App gegen Burnout: Online-Therapie gibt es jetzt auf Rezept

Seit Jahren steigt die Zahl Burnout-bedingter Fehltage. Ein Berliner Gesundheitsstartup will Betroffenen jetzt mit einer Web-App helfen. Bezahlt wird die Online-Therapie von der Krankenkasse.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Immer mehr Menschen leiden an Burnout-Symptomen. (Foto: Shutterstock.com)

Auf 1.000 AOK-Mitglieder kamen im Jahr 2019 insgesamt 5,9 Fälle von Arbeitsunfähigkeit aufgrund von Burnout-Symptomen. Zehn Jahre zuvor lag der Wert noch bei 3,1 Fällen. Gleichzeitig dauert es in Deutschland aber immer länger, einen Therapieplatz zu finden. Laut dem Verband für psychologische Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen müssen Kassenpatient:innen im Schnitt mittlerweile sechs Monate auf einen Therapieplatz warten. 2019 waren es noch 17 Wochen. Genau dieses Problem will das Berliner Gesundheitsunternehmen Hellobetter jetzt mit einer Online-Therapie lösen.

Anzeige
Anzeige

Das Produkt Hellobetter Stress und Burnout soll betroffenen Patient:innen im Rahmen eines zwölfwöchigen Online-Kurses im Umgang mit Burnout-Symptomen helfen. Der Hersteller empfiehlt eine Trainingseinheit pro Woche. Die wiederum soll jeweils zwischen 45 und 60 Minuten dauern. Der Online-Kurs wird laut Anbieter von einem Team aus Psycholog:innen begleitet. Die geben den Patient:innen nach jeder der wöchentlichen Trainingseinheiten schriftliches Feedback und sollen sie in akuten Krisen unterstützen.

Web-Anwendung ist offiziell als Gesundheits-App zugelassen

Das Burnout-Programm von Hellobetter wurde vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte als digitale Gesundheitsanwendung zugelassen. Dafür hat die Behörde auch die Wirksamkeit des Kurses überprüft. Eine entsprechende Diagnose vorausgesetzt, kann die Web-Anwendung jetzt von Ärzt:innen verschrieben werden. Die Kosten von rund 600 Euro werden in dem Fall von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Anzeige
Anzeige

Laut Hellobetter haben 61 Prozent der Behandelten direkt nach dem Kurs eine Verbesserung ihres Stressniveaus verzeichnet. Ein halbes Jahr nach Ende des Programms sollen sogar 77 Prozent angegeben haben, dass sich ihr Stresslevel verringert habe. Damit könnte die Anwendung nicht zuletzt denjenigen helfen, die sonst monatelang auf eine klassische Behandlung warten müssten.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige