Ratgeber

Diese Business-Bücher solltest du 2019 lesen – von Führungskräften empfohlen

Seite 5 / 5

„Hard Things About Hard Things“ von Ben Horowitz

Business-Bücher: „The Hard Things About Hard Things“ von Ben Horowitz. (Grafik: Shutterstock-Twin Design / t3n)

Das Buch gibt einen offenen und realistischen Blick auf das Unternehmertum, mit allen Höhen und Tiefen. Durch die eigenen Erfahrungen des Autors und Silicon-Valley-Investors Ben Horowitz sind die Tipps und Ratschläge sehr praxisbezogen und haben für den Leser einen echten Mehrwert. Nach dem Lesen ist man als Unternehmer für die nächsten Tiefs gewappnet. Viele Bücher und Ratgeber lassen die negativen Seiten des Gründens außen vor. Das ist hier nicht der Fall. Eine echte Empfehlung für jeden Unternehmer!

Mathias Wengeler, Gründer und CEO von Atheneum Partners

Zu Amazon

„Digital Vortex“ von Michael Wade, James Macauly, Jeff Loucks

Ein Vortex – zu Deutsch Wirbel – beschreibt in der Strömungslehre eine mathematisch nicht präzise formulierbare Kreisströmung, die Dinge mit zunehmender Geschwindigkeit in ihr Zentrum saugt. Metaphorisch auf Organisationen übertragen, wirbeln diese chaotisch entlang der Strömung, prallen aufeinander, verschmelzen oder lösen sich vollständig auf. Sie steuern sukzessiv und unausweichlich auf das Zentrum der Bewegung zu – einer vollständig digitalen Revolution. Für Unternehmer ist die Frage entscheidend, welche Rolle sie mit ihrer Firma im Sog der Digitalisierung spielen. Im Kern des Buches steht also die Frage, was etablierte Unternehmen wissen sollten, während sie sich im digitalen Wirbel bewegen.

Harald Grabner, Gründer und Geschäftsführer von 123Consulting

Zu Amazon

„Measure What Matters“ von John Doerr

Mein Must-Read für 2019: „Measure What Matters“ von John Doerr. Er beschreibt in seinem Buch, wie Ziele und Zuständigkeiten anhand von Objectives und Key-Results definiert und gesteuert werden können. Insbesondere die Case-Studies und Knowledge-Ressourcen im Buch helfen dabei, den Ansatz zu verstehen und Ansatzpunkte für die Implementierung im eigenen Umfeld zu finden. Zusammengefasst ein sehr praxisorientiertes Buch, das Möglichkeiten zur direkten Einbindung aufzeigt. Unbedingt lesen!

Lennart Telwest, Vice President Product bei Wunder Mobility

Zu Amazon

„Good Night Stories for Rebel Girls“ von Elena Favilli, Francesca Cavallo

Das ist zwar kein Business-Buch im klassischen Sinne, aber vor allem für Business-Frauen und solche, die es werden wollen, ein tolles und inspirierendes Werk. Auf Doppelseiten erfährt der Leser oder die Leserin in Text und tollen Illustrationen die Geschichten von 100 außergewöhnliche Frauen in dieser Welt. Es liefert super Stoff für den nächsten Smalltalk. Und das Argument, dass „Frauen sowas aber nicht können“, lernt man dank der Lektüre endgültig zu entkräften. Ein wirklich tolles Buch!

Claudia Frese, CEO und Vorstandsvorsitzende von MyHammer

Zu Amazon

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
Affilimensch
Affilimensch

Wie, keine Affiliate-Links bei Amazon hinterlegt? =)

Antworten
Merlin Roth

Sehr tolle Liste! Haben gleich angefangen zu lesen und das erste Buch schon durch! Haben es für alle mal zusammengefasst/rezensiert:
https://www.avocode.de/buchrezension-digital-offroad/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung