News

C64 Mini: Kult-Computer kommt als Miniaturversion zurück

(Grafik: Koch Media)

Nachdem Nintendo mit Miniaturversionen von NES und SNES punkten konnte, folgt jetzt eine verkleinerte Variante des Kultcomputers C64. Mit dabei sind ein Joystick und 64 klassische Games.

Auf den Spuren von Nintendo: Der C64 Mini kommt

Nintendo hat mit den Mini-Versionen von NES und SNES gezeigt, dass es einen nicht zu unterschätzenden Markt für Retro-Gaming-Hardware gibt. Vermutlich war es daher nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kam, das Konzept auch auf den wohl bekanntesten Vertreter der Heimcomputer-Ära zu übertragen: den C64. Der soll im Frühjahr 2018 als C64 Mini wiederauferstehen.

Der C64 Mini in Bildern
The C64 Mini. (Bild: Retro Games)

1 von 8

Der C64 Mini soll mit einem Joystick ausgeliefert werden, dessen Design ganz klar an den bei Zockern der 1980er Jahren beliebten Competition Pro erinnert. Außerdem sind 64 klassische C64-Spiele vorinstalliert. Darunter Klassiker wie California Games, Speedball 2 oder Paradroid. In Deutschland soll der miniaturisierte Heimcomputer zu einem Preis von 79,99 Euro in den Handel kommen.

C64 Mini verfügt über moderne Anschlüsse

Derzeit gibt es nur wenige Details zur verbauten Hardware. Immerhin wissen wir, dass der C64 Mini über zwei USB-Anschlüsse verfügen soll. Zum Anschluss an moderne Fernseher verfügt das Gerät über einen HDMI-Anschluss. Die Bildausgabe soll für zusätzliches Retro-Feeling sorgen, indem sich Scanline- und Kathodenstrahlröhren-Effekte zuschalten lassen.

C64 Mini: Auch das Design des Joysticks dürfte Retro-Fans erfreuen. (Grafik: Koch Media)

Laut Pressemitteilung soll sich der C64 Mini mittels einer USB-Tastatur wie ein echter C64 nutzen lassen. Das wiederum lässt allerdings vermuten, dass es sich bei der Tastatur auf dem Gehäuse nur um eine Attrappe handelt. Wir haben beim deutschen Distributor des Mini-Computers nachgefragt, bislang aber noch keine Antwort erhalten.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.