Anzeige
Anzeige
News

„Call of Duty“: Der erfolgreichen Spielereihe bricht die Community weg

Die Geschichte von „Call of Duty“ war lange Zeit eine erfolgreiche. Die Computerspielreihe von Activision gilt als die meistverkaufte Videospielserie der Welt. Doch jetzt gibt es beunruhigende Nachrichten.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Warum schalten Millionen Spieler:innen bei „Call of Duty“ ab? (Screenshot: Activision)

„Call of Duty“ ist nun wirklich allen Gamerinnen und Gamern ein Begriff und auch Menschen, die noch nie in die Zocker-Welt eingetaucht sind, haben zumindest schon mal von der Videospielreihe gehört oder haben Bekannte, die regelmäßig in dieses Kult-Spiels abtauchen. In dem Ego-Shooter werden Spieler:innen zu Kämpfer:innen in einer virtuellen Welt.

Anzeige
Anzeige

„Call of Duty“ in der Krise

2021 wurde vermeldet, dass das Franchise „Call of Duty“, zu dem Titel wie „Warzone“ oder auch „Vanguard“ gehören, die beeindruckende Marke von 100 Millionen Spieler:innen geknackt hatte. Laut Eurogamer.net waren es im März 2021 150 Millionen aktive Nutzer:innen pro Monat.

Doch schon im März 2022 folgte die erste Schreckensnachricht: die Zahl der aktiven User:innen war massiv gesunken, wie Geschäftsberichte preisgaben. 50 Millionen Spieler:innen soll die Reihe im Laufe eines Jahres verloren haben. Ein Grund: „Vanguard“ das im September 2021 erschien, war nicht der Erfolg, den man sich erhofft hatte.

Anzeige
Anzeige

Millionen Spieler:innen schalten ab

Und jetzt kommt es richtig dick für Activision. Denn laut Eurogamer.net soll der aktuelle Geschäftsbericht zeigen, dass der Publisher nur noch 94 Millionen aktive Nutzer:innen hat.

Was nach beeindruckenden Zahlen klingt, muss man allerdings in Relation zum gleichen Zeitraum im vergangenen Jahr setzen – damals waren es noch 33 Millionen Spieler:innen mehr. So niedrig waren die Zahlen seit 2019 nicht mehr.

Anzeige
Anzeige

„Call of Duty“: Geht es dieses Jahr wieder bergauf?

Dass die Zahlen so (verhältnismäßig) schlecht sind, wird vor allem auf die „Call of Duty“-Reihe zurückgeführt, der die Spieler in Scharen abhandengekommen sind. „Vanguard“ war eine Enttäuschung und „Warzone“ hat mit diversen Problemen zu kämpfen, welche die Spieler:innen verprellen.

So waren es vermehrt technische Probleme und sogenannte Cheater – das sind Spieler:innen, die mit Schummel-Software agieren und damit die redlichen Gamer:innen den letzten Nerv kosten und für reichlich Frust sorgen – die immer wieder für Aufsehen sorgten.

Anzeige
Anzeige

Hinzu kommt, dass die Fans der Spielreihe wohl auch langsam ungeduldig werden und daher dem CoD-Universum den Rücken kehren könnten. Denn auf „Call of Duty Warzone 2.0“ warten sie schon eine geraume Zeit.

Hoffentlich hält „Call of Duty Modern Warfare 2“, was es verspricht

Sollte es endlich erscheinen, könnte das wieder Millionen User:innen in das CoD-Universum (zurück)locken und die aktuellen Bedenken vom Tisch wischen – wenn es denn hält, was es verspricht. Doch noch ist es nicht so weit und es bleibt abzuwarten, ob das Erscheinen von „Call of Duty Modern Warfare 2“ im Oktober 2022 die Wende bringt und Activision eine Rückkehr der abgewanderten Spieler:innen beschert.

Zwar kann man mit 94 Millionen aktiven Nutzer:innen wohl kaum von einem kompletten Absturz sprechen – aber einen Verlust von 33 Millionen Spieler:innen kann man auch nicht einfach ignorieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Andreas

Ich glaube nicht nur, dass es das Warten ist. Auch das Geschäftsmodell, den User immer mehr abzuziehen mit weiteren Kosten über das eh schon sehr teure Spiel selbst, nervt.

Auch wurde teilweise mit den Updates das ganze Spiel so geändert, dass es sich wie eine neue Version angefühlt hatte und vorher super Features plötzlich weg waren!

Ich bin einer der unzufriedenen enttäuschten Kunden, die nach Jahren keine neue Version des COD kaufen werden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige