Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp
Artikel merken

Screenrecordings einfacher aufnehmen und teilen: Das kann Capster

Capster vereinfacht die Erstellung und das Teilen von Screenshots und Screenrecordings unter macOS enorm. Wir erklären, was das Tool alles kann und wie es sich verglichen mit der Konkurrenz und den Bordmitteln von macOS schlägt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Capster: Screenrecordings aufnehmen und teilen. (Screenshot: Capster / t3n)

Schnell ein Screenrecording aufnehmen und an Kolleg:innen schicken, gehört heute für viele zum Arbeitsalltag. Für eine solche Bildschirmaufnahme braucht es unter macOS nicht einmal zusätzliche Software, denn ihr könnt dafür den vorinstallierten Quicktime-Player nutzen.

Anzeige
Anzeige

Dass es dennoch eine ganze Reihe von Screenrecording-Tools für den Mac gibt, liegt vor allem am Bedienkomfort. Wer häufig seinen Bildschirm aufnimmt und diese Aufnahmen dann auch teilen will, möchte das eben möglichst schnell und einfach erledigen. Genau hier setzen die Macher:innen von Capster an.

Alles auf einen Blick: Capster verzichtet auf Feature-Feuerwerk und konzentriert sich auf eine einfache Bedienung. (Screenshot: Capster / t3n)

Bildschirmaufnahmen mit Capster

Capster verzichtet auf einen riesigen Funktionsumfang und konzentriert sich auf das Wesentliche: die schnelle Erstellung von Screenshots und Screenrecordings. Die erstellt ihr über die Menüleiste des Macs und könnt dabei mit wenigen Klicks festlegen, welchen Bildschirmteil ihr festhalten wollt.

Anzeige
Anzeige

Im Fall von Screenrecordings könnt ihr außerdem bestimmen, ob ihr auch den Systemsound oder eure eigene Stimme aufzeichnen wollt. Screenshots wiederum könnt ihr im Nachgang mit simplen Zeichenwerkzeugen bearbeiten.

Nach der Aufnahme wandern eure Screenshots und Screenrecordings sofort in die Cloud. Ein manueller Upload ist nicht notwendig. Über eine Übersichtsseite könnt ihr die aufgenommen Clips direkt per URL mit euren Kolleg:innen teilen. Die wiederum können auf die Videos und Screenshots mit einer Auswahl an Emojis reagieren. Viel mehr Interaktivität gibt es derzeit allerdings nicht.

Anzeige
Anzeige

Das kostet Capster

Wer kein Problem damit hat, seine Sammlung an Screenshots und Screenrecordings gelegentlich auszumisten und mit einer Full-HD-Auflösung für Videos leben kann, der ist mit der Gratis-Variante des Tools gut bedient. Zumal reine Screenshots verlustfrei abgespeichert werden.

Wer hingegen Videos in 4K abspeichern möchte und dauerhaft mehr als ein Gigabyte Cloud-Speicher benötigt, der muss auf die kostenpflichtige Pro-Variante umsteigen. Die schlägt mit 3,99 Euro monatlich zu Buche und bietet euch 25 Gigabyte Speicherplatz für eure Screenshots und Screenrecordings. Für 7,99 Euro monatlich könnt ihr die Speicherbegrenzung aber auch ganz aufheben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige