Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Carplay: Apple will angeblich mehr Kontrolle über Fahrzeugfunktionen

Apple arbeitet einem Bericht zufolge an einem massiven Update seiner Infotainment-Lösung Carplay. Mit der nächsten Version, die unter dem Codenamen Ironheart entwickelt wird, soll es etwa möglich sein, die Klimaanlage oder die Sitze zu steuern.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple Carplay. (Bild: Apple)

Der kalifornische Technologiehersteller will seine Ambitionen im Automobilbereich offenbar weiter ausbauen. Obwohl die Pläne eines eigenen Autos als mehr oder weniger sicher gelten und es eher eine Frage des Wann und nicht des Ob ist, will Apple sich auch in den Fahrzeugen anderer Hersteller weiter ausbreiten. Den Informationen des Bloomberg-Reporters Mark Gurman zufolge, der für seinen guten Draht zu Apple bekannt ist, arbeitet das Unternehmen an einer Carplay-Technologie, die auf Funktionen wie Klimaanlagen, Tachometer, Radio und Sitze zugreifen kann. Die Entwicklung befinde sich noch im Anfangsstadium und erfordere eine Zusammenarbeit mit Automobilherstellern, heißt es. Angesichts ihres frühen Entwicklungsstands könnte Apple die Funktionen verzögern oder sogar streichen, falls sie sich nicht als vielversprechend erweisen.

Carplay: Mit Ironheart will Apple erweiterten Datenzugriff

Anzeige
Anzeige

Mit dem 2014 eingeführten Carplay ist es möglich, während der Autofahrt bestimmte iPhone-Funktionen wie die Echtzeitnavigation zu nutzen, Anrufe zu tätigen, Nachrichten zu senden und zu empfangen, Musik zu hören und mehr. Diese Funktionen erfordern zwar die Unterstützung der Autobauer, seit der Einführung unterstützen aber mittlerweile mehr als 600 Automodelle Carplay, nur Tesla und wenige Weitere sperren sich gegen den Support, da sie voll auf ihr eigenes Infotainment-System setzen.

Mit dem erweiterten Carplay-System mit dem iPhone als Schaltzentrale wolle Apple auf eine Reihe weiterer Kontrollen, Sensoren und Einstellungen zugreifen, heißt es. Dazu gehören etwa die Innen- und Außentemperatur- und Luftfeuchtigkeitsmesswerte. Ferner soll die nächste Carplay-Generation Temperaturzonen, Lüftung und Heizung steuern können. Ebenso ist im Bericht von Bloomberg von den Einstellungen für Surround-Sound-Lautsprecher, Equalizer, Hochtöner, Subwoofer sowie die Ausblende-Effekte und Balance die Rede. Auch die Steuerung von Sitzen und Armlehnen sowie ein Zugriff auf Tachometer-, Drehzahlmesser- und Kraftstoffanzeigen seien angedacht.

Anzeige
Anzeige

Mit einem solchen tiefen Zugriff auf das Fahrzeug und die Bedienelemente könnte Apple sein Carplay in eine Steuerzentrale verwandeln, die nahezu das gesamte Auto umfasst. Gurman spekuliert, dass diese Daten von Apple oder gar Drittanbietern genutzt werden könnten, um neue Arten von Apps zu entwickeln oder existierende Funktionen zu erweitern. Zudem könnte es für Apple-Nuzter:innen bedeuten, dass sie eine einheitlichere Nutzungserfahrung erhalten und nicht wie bisher zwischen Carplay und dem Infotainment-System des Autos hin- und herspringen müssen.

Anzeige
Anzeige

Ironheart wäre Apples größter Schritt im Automobilbereich seit Carplay

Ironheart wäre Apples größter Schritt im Automobilbereich seit der Einführung des Systems. Durch den tiefen Eingriff in das Fahrzeugsystem könnte das Projekt bei den Autoherstellern jedoch nicht gut ankommen. Sie könnten befürchten, auf diesem Weg zu viel Kontrolle über wichtige Funktionen an Apple abgeben zu müssen. Bei deutschen Autobauern ist diese Skepsis bekannt: Bevor sie Systeme von anderen Konzernen wie etwa Googles Android Automotive in ihre Fahrzeuge integrieren, entwickeln sie lieber ihr eigenes Betriebssystem. Andere Autohersteller wie Polestar oder Ford sind da weniger verschlossen. Polestar setzt das System bei seinen Fahrzeugen bereits ein, Ford will ab 2023 erste Fahrzeuge mit der Plattform ausrüsten.

Apples Ironheart ist indes nicht der erste Vorstoß des Konzerns in den Automobilbereich: Vor einigen Jahren hatte Apple Schnittstellen angeboten, die es Autoherstellern ermöglichten, ihre eigenen Apps zur Steuerung des Autos in Carplay zu veröffentlichen. Diese Optionen sind damals weitgehend ungenutzt geblieben. Zuletzt hatte Apple die Siri-Intentionen für die Fahrzeugkonfiguration mit iOS 15 entfernt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige