Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bitcoin-Analysten: Kurse werden explodieren – nur später

Die Analysten von Ark Invest bleiben optimistisch, dehnen allerdings den Horizont ihrer Prognose bis 2030 aus. Dann aber könnte der Bitcoin-Kurs auf 1,36 Millionen US-Dollar gestiegen sein, glauben sie.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Cathie Wood sieht rosige Zeiten für den Bitcoin kommen. (Foto: picture alliance / REUTERS | Brendan McDermid)

Das Forschungsteam um Ark-Invest-Kopf Cathie Woods sagt allein dem Bitcoin eine Marktkapitalisierung von 28,5 Billionen Dollar bis 2030 voraus. Auch die Marktkapitalisierung des Ethereum soll sich nach den Prognosen der Investment-Management-Firma im selben Zeitraum auf 20 Billionen Dollar erhöhen. Nach dem aktuellen Bestand gerechnet, ergäbe sich ein Kurs von rund 175.000 Dollar pro Ether.

Anzeige
Anzeige

Auch wenn sich der Kryptomarkt mittlerweile in Trippelschritten aus dem Tal der Tränen kämpft, erscheinen die Werte doch exorbitant. Aktuell weist der Kryptomarkt insgesamt eine Marktkapitalisierung von rund 1,72 Billionen Dollar auf. Es fehlt also einiges.

Art Invest ist stets pro Krypto

Die an der New Yorker Nasdaq notierte Anlage-Firma Ark Invest von Star-Investorin Catherine Wood ist für eine kompromisslose Pro-Haltung gegenüber der Kryptowährungsbranche bekannt. Erst im Juli 2021 hatte das Unternehmen innerhalb von zwei Tagen 450.000 zusätzliche Anteile am Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) gekauft. Inzwischen hält das Unternehmen mehr als 6,5 Millionen GBTC-Anteile.

Anzeige
Anzeige

Cathie Wood hatte Ende 2021 bereits mit einer kühnen Prognose für Aufsehen gesorgt. Sie hatte dem Bitcoin einen Kurs von 500.000 Dollar in einem Zeitraum von fünf Jahren zugetraut. Mit seiner neuesten Prognose (PDF) legt das Ark-Team da noch eine Schippe drauf:

Anzeige
Anzeige

„Unseren Untersuchungen zufolge könnte die Marktkapitalisierung von Bitcoin in den nächsten zehn Jahren um mehr als das 25-fache ansteigen, wobei jeder einzelne Coin einen Wert von mehr als einer Million Dollar erreichen könnte.”

Deshalb soll der Bitcoin rasant steigen

Den Optimismus zieht Art Invest aus altbekannten Fakten und Entwicklungen. Dazu gehört das erstmalige Überschreiten der Marktkapitalisierung von einer Billion US-Dollar im Februar 2021. Auch die Genehmigung des ersten BTC-ETF durch die kanadischen Aufsichtsbehörden und das grüne Licht der SEC für den Bitcoin Futures ETF im Oktober sehen die Analysten als Beleg für zukünftige Größe.

Besonders beachtlich sei aber, dass Bitcoin immer mehr Aufmerksamkeit von institutionellen Anlegern erhalte, die am langfristigen Hodlen interessiert seien. Ob sich dieser Vorteil besonders gut mit dem Beispiel El Salvadors, Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel innerhalb seiner Grenzen einzuführen, plakatieren lässt, mag dahingestellt bleiben. Jedenfalls tut es Ark Invest.

Anzeige
Anzeige

Ethereum ist ein Work-in-Progress

Für Ethereum prognostiziert das Team von Ark Invest eine fast noch glänzendere Zukunft. So könne die zweitgrößte Blockchain viele traditionelle Finanzdienstleistungen verdrängen. Ihr nativer Token Ether hingegen könnte als globales Geld mit Fiat konkurrieren. Alles in allem traut das Ark-Team dem ewigen Zweiten eine Marktkapitalisierung von über 20 Billionen Dollar bis 2030 zu.

Diese rasante Steigerung begründet sich für Ark Invest vor allem auf der Einführung des bislang als Ethereum 2.0 bezeichneten Proof-of-Stake-Netzwerks, das für 2022 erwartet wird und Ethereum „grüner“ werden lassen soll. Nach der Umstellung soll das Netzwerk günstiger zu betreiben und deutlich performanter sein.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige