Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Digitalmesse Cebit: Was 2018 alles anders wird

Die Cebit wird vom 11. bis 15. Juni stattfinden. (Foto: Cebit)

Wird die komplett umgekrempelte Cebit ein Erfolg? Die Deutsche Messe AG ist sich sicher, dass es so kommt – und verweist stolz auf hohe Ausstellerzahlen. Jetzt müssen noch die Besucher mitziehen.

Knapp einen Monat vor dem Start der radikal veränderten IT-Messe Cebit rechnen die Veranstalter mit 2.500 bis 2.800 Ausstellern aus 70 Ländern. Zu den ausstellenden Unternehmen zählen auch mehr als 350 Startups mit neuen Geschäftsmodellen, teilte die Deutsche Messe AG am Dienstag in Hannover mit. Die neue Cebit sei „schon vor ihrem Start ein Erfolg“, urteilte Messechef Oliver Frese. Sie sei „Messe, Konferenz und Networking in einem.“

Digitalmesse Cebit will zur Bewegung werden

„Alle großen Unternehmen, die die digitale Transformation maßgeblich prägen, machen mit bei der neuen Cebit“, betonte Oliver Frese. (Foto: Cebit)

Im vergangenen Jahr waren über 3.000 Aussteller zur Cebit gekommen. Frese erwartet mit dem neuen Konzept nach früheren Angaben mindestens einen Gleichstand. Allerdings seien die Veranstaltungen nicht vergleichbar. Denn seit 1986 fand die Veranstaltung jährlich im Frühjahr vier Wochen vor der größeren Hannover Messe statt, aus der sie einst hervorgegangen war. Dieses Jahr ist das anders. Die Cebit wird vom 11. bis 15. Juni stattfinden.

Die ausstellenden Unternehmen seien „überzeugt von der Verschmelzung von Business und Festival“, erklärte Oliver Frese. Im Mittelpunkt der Digitalisierungsmesse steht den Angaben zufolge die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Cebit geht 2018 nicht nur mit einem neuen Termin, sondern auch mit neuen Themen, neuen Formaten und neuen Schauplätzen an den Start. Zudem soll sie wieder stärker für Privatbesucher geöffnet werden.

Die gesamte Messe wird auf dem Gelände in neue Hallen umziehen. Im Zentrum des überarbeiteten Konzepts steht eine Art Campus unter dem Expo-Dach, der Digitalisierung und Kultur vereinen soll. Messe-Chef Frese erklärt, dass neue Zielgruppen wie Kreative oder „Digital Natives“ erreicht werden sollen. Aus der digitalen Agenda solle eine Bewegung wachsen. Die bisherigen Konferenzen werden in einem neuen Talkshow-Format aufgehen und Experten eine Plattform bieten.

Das t3n-Magazin ist Mediapartner der Cebit. Aus diesem Grunde vergeben wir 1.000 Tickets zu einem um 50 Prozent rabattierten Preis. Aktuell liegt der Ticketpreis bei 100 Euro. Ab dem 28. Mai erhöht er sich auf 200 Euro. Der Promotion-Code u5M5V8hdPJ gibt euch einen Zugang zu den vergünstigten Tickets. Eine Eingabeanleitung haben wir an dieser Stelle für euch hinterlegt (PDF).

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Cebit als Festival – Computermesse bietet jetzt Zeltschlafplätze an

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst