Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Cebit-Nachfolgemesse abgesagt: Twenty2X „auf späteren Zeitpunkt verschoben“

Die Nachfolgeveranstaltung Twenty2X, die in zwei Wochen als Nachfolger der Cebit geplant war, findet vorerst nicht statt. Offiziell ist die Gefahr durch die Coronavirus-Infektionen der Grund.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Cebit wird eingestellt. (Foto: Deutsche Messe AG)

Sie sollte die Nachfolgeveranstaltung der Cebit werden – mit einer bunten Mischung aus Business-IT, IT-Security und Themenfeldern wie E-Government und New Work. Jetzt ist klar: Die Twenty2X wird es zumindest im März, zum traditionellen Cebit-Termin, erst einmal nicht geben. Als neue Digitalveranstaltung hatte die Deutsche Messe (Hannover) die für 17. bis 19. März geplante Veranstaltung konzipiert. Doch in einer Benachrichtigung an Aussteller, die am Montag versandt wurde und t3n vorliegt, heißt es: „Die Entscheidung ist uns mehr als schwer gefallen. Vor knapp einer Stunde wurde beschlossen, die Twenty2X auf Grund des Corona-Virus auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Der Grund ist, dass die Sicherheit von Ausstellern und Besuchern an den Messetagen nicht garantiert werden kann.“ Die Deutsche Messe war für eine Stellungnahme zu der Mail zeitnah nicht zu erreichen, hat aber inzwischen in einer offiziellen Mitteilung den Sachverhalt bestätigt.

Anzeige
Anzeige

Als neuen Ausstellungstermin hat die Deutsche Messe den 23. bis 25. Juni 2020 anvisiert. In den kommenden Tagen sollen die Aussteller weitere Informationen zu den nächsten Schritten erhalten. Ob die Messe allerdings zu dem Zeitpunkt Ende Juni noch für alle Aussteller, die bisher gebucht haben, spannend ist, bleibt abzuwarten. Überhaupt sollte die Twenty2X deutlich kleiner ausfallen als die frühere Cebit – geplant war nur die Nutzung von Halle 7 und 8 sowie eines Teils des Convention Centers.

Wie groß ist das Interesse am Cebit-Nachfolger Twenty2X?

Möglich wäre es aber auch, dass die Zahl der Aussteller so niedrig war, dass die kritische Situation rund um das Coronavirus die Entscheidung zu einer Verschiebung zumindest erleichtert hat. Zumindest stehen bis heute keine detaillierten Hallenpläne der Ausstellungsflächen online, was selbst bei kleinen Messen privater Veranstalter eher ungewöhnlich wäre (geschweige denn bei einer solchen Veranstaltung dieser Größenordnung). Auch in der Agenda der Konferenz konnte man heute – immerhin zwei Wochen vor der eigentlichen Veranstaltung – immer noch an vielen Stellen „NN“ und „tba“ lesen. Das ist kein gutes Zeichen für eine Messe, die zumindest nicht ganz bei Null angefangen haben dürfte.

Anzeige
Anzeige

Schon vor zwei Jahren musste die Deutsche Messe die Notbremse ziehen – Ende 2018 entschied man, die bereits für Frühjahr 2019 angesetzte Neuauflage der Cebit abzusagen. Mindestens genau so spannend dürfte aber die Frage sein, ob die Hannover-Messe, die traditionelle Industriemesse, die viele der Cebit-Themen von Industrie 4.0 bis IoT und Business-IT-Anwendungen aufgefangen hat, stattfinden wird. Hierzu hat die Deutsche Messe am 25. Februar lediglich mitgeteilt, dass man für eine solche Entscheidung noch zu früh dran sei, das Thema aber natürlich weiter beobachte.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

khoa.nguyen344

Keine schöne Entwicklung derzeit! Im Hinblick auf die Corona-Krise werden Online Kanäle für die Kommunikationen eine hohe Bedeutung haben. Ich denke, dass die globale Vernetzung über Formen wie Hybride Events (https://www.green-event.de/aktuelles/hybride-events/) auch sehr nützlich sein können. Von daher sollten Events nicht zwangsweise gecancelt werden.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige