Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

2019 soll die Cebit wieder volle fünf Tage dauern

Die neue Cebit soll 2019 wieder an fünf vollen Tagen für Messebesucher öffnen. Zur radikal erneuerten 2018er-Auflage der einst weltgrößten Computershow waren 120.000 Besucher gekommen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Oliver Frese, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, auf der Cebit in Hannover. (Bild: Deutsche Messe)

Im kommenden Jahr wollen die Veranstalter der Cebit in Hannover wieder wie früher an vollen fünf Tagen für Besucher öffnen. Bei der komplett umgestalteten Messe im Juni war der erste Tag noch ein Konferenztag. Anwenderbranchen, die sich durch Digitalisierung stark veränderten, sollten im kommenden Jahr noch stärker das Bild der Cebit prägen, sagte Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG, am Freitag in Hannover.

Cebit 2019: KI, Blockchain und Automatisierung im Fokus

Anzeige
Anzeige

Dabei gehe es beispielsweise um Konzepte zur Zukunft der Mobilität. Die Cebit werde aber auch die Transformation etwa der Versicherungs- und Gesundheitsbranche aufgreifen. Zu den Themen der Cebit 2019 sollen zudem die großen Trends der Digitalisierung wie New-Work-Konzepte, Künstliche Intelligenz, Blockchain, Marketing- und Vertriebsautomatisierung in den Fokus gerückt werden. Die Cebit 2019 soll aus drei Plattformen bestehen: „d!expo“ steht künftig für die Messe, „d!talk“ bildet das Dach für das Konferenzprogramm und „d!campus“ für den Festival-Teil.

Messegelände mit Riesenrad: Die Cebit hat sich 2018 neu erfunden. (Bild: Deutsche Messe)

„Die Cebit will IT-Profis und Digitalentscheidern aus Vertrieb, Marketing, Personal- und Finanzbereich Orientierung für die digitale Zukunft geben“, sagte Frese. Nur die neue Cebit führe alle Akteure der Digitalisierung zusammen – „etablierte Unternehmen, Mittelstand, Startups, IT-Profis, Digitalentscheider, Influencer, digitale Vordenker, Kreativwirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien“. Der Grundstein für neues Wachstum sei gelegt, die Cebit solle „noch klarer als Europas führendes Digital-Event“ positioniert werden, sagte Frese.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt lockte die Cebit in neuem Gewand dieses Jahr 120.000 Menschen auf das Messegelände – und damit noch einmal deutlich weniger als 2017 mit 200.000 Besuchern. Die alte und neue Cebit seien aber nicht zu vergleichen, betonte Frese damals. Aussteller und Partner seien allesamt zufrieden gewesen. Zudem hieß es im Juni aus messenahen Kreisen, dass Großaussteller bis zum vergangenen Jahr noch 30.000 bis 50.000 Tickets verschenkt hätten. Das sei bei der 2018er-Auflage nicht mehr der Fall gewesen.

Anzeige
Anzeige

Ticketverkauf für die Cebit 2019 hat begonnen

Die Cebit 2019 soll vom 24. Juni bis zum 28. Juni über die Bühne gehen. Die Messe wird aufgrund von Kritik von Ausstellern im kommenden Jahr wieder ab 9 Uhr für Besucher geöffnet sein, 18 Uhr schließen die Messehallen. Das Festivalprogramm soll bis 22 Uhr laufen. Der Verkauf von Tickets für die Cebit 2019 hat schon begonnen. Ein Wochenticket kostet 100 Euro. Für ein Tagesticket werden 50 Euro fällig.

Mit Material von dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige