Anzeige
Anzeige
News

Celonis: Bewertung des Münchner Big-Data-Startups steigt auf 2,5 Milliarden Dollar

Das Münchner Startup Celonis hat in einer aktuellen Finanzierungsrunde 290 Millionen US-Dollar erhalten. Die Bewertung der Big-Data-Spezialisten erreicht damit 2,5 Milliarden Dollar.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Celonis-Gründer Alexander Rinke, Bastian Nominacher und Martin Klenk. (Foto: © Julian Baumann/ Celonis)

Schon 2018 ist Celonis zum Einhorn aufgestiegen. Jetzt legt das Münchner Startup nach: Die Bewertung des Big-Data-Unternehmens stieg bei einer aktuellen Series-C-Finanzierunsgrunde auf 2,5 Milliarden Dollar. Die Finanzierungsrunde, die von Arena Holdings angeführt wurde, bringt Celonis 290 Millionen Dollar frisches Kapital ein. Investiert hat auch Qualtrics-CEO Ryan Smith, der Celonis zukünftig als strategischer Berater zur Seite steht.

Anzeige
Anzeige

Das gesamte Investitionsvolumen des Münchner Startups beläuft sich jetzt auf rund 370 Millionen Dollar. Die Münchner planen, das frische Kapital in den Ausbau der weltweiten Vertriebs- und Marketingwege zu investieren. Darüber hinaus soll auch Geld in die Weiterentwicklung der technischen Plattform des Anbieters fließen.

Celonis ist vor allem im Process-Mining aktiv. Dabei werden Daten aus ERP- und CRM-Systemen angezapft und für die Verbesserung der firmeninternen Prozesse herangezogen. Damit ist das Startup ziemlich erfolgreich und nach eigenen Angaben Marktführer in dem Sektor. Zu den Kunden von Celonis zählen Konzerne wie Vodafone, Airbus, Lufthansa, Siemens und Uber.

Anzeige
Anzeige

Celonis wächst im dreistelligen Bereich

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben seit der Gründung im Jahr 2011 einen positiven Cashflow und wächst im dreistelligen Bereich. Nach unbestätigten Schätzungen des Analysedienstes Owler beläuft sich der Umsatz auf 67 Millionen Dollar jährlich.

Anzeige
Anzeige

Celonis wurde 2011 von Alexander Rinke, Bastian Nominacher und Martin Klenk gegründet. Das Unternehmen unterhält Standorte in München und New York. Im April 2019 übernahm Celonis das belgische Startup Banyas, das auf die Echtzeitanalyse von Daten in SAP-Umgebungen spezialisiert ist. Der Kaufpreis ist nicht bekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige