Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Celsius vor dem Bankrott? – J.P. Morgan sieht Chance

Wie geht es mit Celsius weiter? Angeblich hätte J.P. Morgan Interesse daran, die Kryptowährungen von Celsius zu übernehmen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: nuttapon averuttaman / Shutterstock)

Seit nunmehr rund zwei Wochen ist es Nutzern der Celsius-Plattform nicht mehr möglich, ihre eingezahlten Bitcoins wieder auszuzahlen. Der Kryptoverleiher ist im Zuge des Crashs am Kryptomarkt in ernsthafte Zahlungsschwierigkeiten geraten und steht kurz vor der Insolvenz.

Angst um Einlagen bei Celsius-Kunden weiterhin groß

Anzeige
Anzeige

Wie ernst die Lage bei Celsius ist, zeigt ein Blick auf die aktuellen Schritte innerhalb des Unternehmens. So hat Celsius mehrere unabhängige Berater des Unternehmens Alvarez & Marsal beauftragt, um den Gang in die Insolvenz vorzubereiten, wie aus einem Bericht des Wallstreetjournals hervorgeht.

Celsius verwaltete im Mai 2022 Vermögenswerte im Wert von rund 11,8 Milliarden US-Dollar. Im November 2021 waren es hingegen noch 25 Milliarden US-Dollar. Celsius scheint nicht auf einen solchen Crash auf dem Kryptomarkt vorbereitet gewesen zu sein.

Anzeige
Anzeige

Vor rund einer Woche hatte Celsius erklärt, dass man daran arbeite, den Betrieb wieder zu stabilisieren und dieser Prozess Zeit benötige. Anscheinend ist es mit Geduld allerdings noch nicht getan.

Anzeige
Anzeige

Andere Unternehmen wittern Chance

Eine günstige Kaufmöglichkeit scheint derweil die US-amerikanische Großbank J.P. Morgan zu sehen. Insgesamt wolle die Bank rund 2 Milliarden US-Dollar durch Investoren einnehmen, um damit Anteile von den bei Celsius hinterlegten Kryptowährungen zu erwerben. Die Konkurrenzplattform Nexo hatte bereits zu Beginn der Auszahlungsschwierigkeiten erklärt, einen Teil der ausstehenden Kredite von Celsius zu übernehmen.

Die Zahlungsschwierigkeiten von Celsius treffen auch Kunden der deutschen Krypto-Bank Nuri (ehemals Bitwala). Kunden von Nuri konnten ihre Bitcoins in einem sogenannten „Ertragskonto“ für sich arbeiten lassen. In diesen Fällen war Nuri allerdings lediglich als Vermittler aktiv. In einem Schreiben erklärte Nuri mittlerweile, dass man diese Funktion bereits deaktiviert habe und man daran arbeite, dass Auszahlungen bald wieder möglich sein werden.

Anzeige
Anzeige

Der Celsius-Token CEL notiert derweil bei rund 0,99 Dollar. Damit hat sich der Kurs in den letzten Tagen von ca. 0,52 Dollar beinahe verdoppelt. Einem Befreiungsschlag gleicht dies allerdings auch Investoren des CEL-Tokens nicht. Am 3. Juni 2021 lag der Wert eines CEL-Tokens noch bei 8,02 Dollar. Von diesem Allzeithoch ist die Kryptowährung mittlerweile rund 87,5 Prozent entfernt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige