Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

CES 2020: Neue Version des Dell XPS 13 bringt größeres Display auf gleicher Fläche

Dell stattet sein Premium-Notebook XPS 13 jetzt mit mehr Bildfläche aus, macht das Gerät dabei aber nicht größer.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die beiden Farbvarianten des neuen Dell XPS 13 (9300). (Foto: Dell)

Die größere Bildschirmfläche erreicht der Hersteller Dell mit der Version 9300 seines beliebten XPS 13 durch den Schwenk auf ein 16:10-Display. Dabei vergrößert der Screen das Gerät nicht. Vielmehr zeigt sich der Bildschirm jetzt auch unten nahezu randlos. Durch diese bauliche Änderung bringt Dell einen 13,4-Zoll-Bildschirm auf die bisherige Fläche eines 11-Zoll-Displays.

Die Besonderheit ist das größere Display auf gleicher Fläche

Dell XPS 13 (9300). (Foto: Dell)

Dell XPS 13 (9300). (Foto: Dell)

Anzeige
Anzeige

Dell setzt dabei auf drei Bildschirmvarianten. So gibt es ein mattes Full-HD-Plus-Display mit 1.920 × 1.200 Pixeln, einen Touchscreen mit gleicher Auflösung und einen 4K-Touchscreen mit 3.840 × 2.400 Punkten. Während alle Touchscreens eine mattierende Beschichtung aufweisen, zeigt sich nur der 4K-Bildschirm mit einer Abdeckung von 90 Prozent des DCI-P3-Raums als besonders farbstark, wenn auch im Vergleich nicht überragend. Angetrieben wird die Grafikdarstellung von Intels UHD- und Iris-Plus-GPU. Ein eingebauter Helligkeitssensor soll für eine situationsgerechte Hinterleuchtung des Bildschirms, Gorilla-Glas 6 für den Schutz vor Zerstörung sorgen.

Dell XPS 13 (9300). (Foto: Dell)

Dell XPS 13 (9300). (Foto: Dell)

Eine gewisse Wertigkeit, aber auch ein gewisses Gewicht bringt das CNC-gefräste Aluminium-Gehäuse mit sich. Die Modelle mit Touchscreen wiegen rund rund 1,3 Kilogramm, das kleinste Modell ohne Touchscreen wiegt knapp 100 Gramm weniger. Die Dicke des Geräts beträgt rund 1,5 Zentimeter.

Anzeige
Anzeige

Trotz dieses doch relativ geringen Gewichts bietet der XPS 13 einen (nicht wechselbaren) 52-Wattstunden-Akku, der in den Full-HD-Plus-Varianten bis zu 19 Stunden durchhalten soll. Wie hoch der Reichweitenverlust des 4K-Dell ist, kann derzeit nicht eingeschätzt werden. Dell äußert sich dazu nicht. Aufgeladen wird der XPS 13 an einer der USB-C-Buchsen mit einem 45-Watt-Netzteil.

Anzeige
Anzeige

Zeitgemäß verbaut Dell im neuen XPS 13 Intels Ice-Lake-Prozessoren der zehnten Generation, denen modellabhängig vier bis 32 Gigabyte fest verbauter LPDDR4x-Arbeitsspeicher und SSD von 256 Gigabyte bis zwei Terabyte zur Seite stehen. Maximal kann der i7-1065G7 mit bis zu 3,9 Gigahertz Taktfrequenz gewählt werden.

Funk und Peripherie

Im WLAN funkt der neue XPS 13 mit Wi-Fi 6 (802.11ax) und Bluetooth 5 über einen Intel- oder einen Qualcomm-Chipsatz. Zur Peripherie nimmt der neue Dell Kontakt via Thunderbolt 3 auf. Ein Adapter von USB Type-C auf USB-A findet sich beiliegend im Karton. Ein Kartenleser für Micro-SD-Karten ist ebenso an Bord wie ein kombinierter Mikrofon-Lautsprecher-Anschluss mit 3,5 Millimeter Klinke. Stereo-Lautsprecher mit jeweils 2,5 Watt sollen für eine hinreichende Beschallung reichen.

Anzeige
Anzeige
Dell XPS 13 (9300). (Foto: Dell)

Dell XPS 13 (9300). (Foto: Dell)

Ebenfalls geringfügig vergrößert hat Dell die beleuchtete Chiclet-Tastatur sowie das Glas-Touchpad. Einloggen ist per Windows Hello möglich. Dazu dient entweder die 720p-Infrarot-Cam im Deckel oder der Fingerabdruck-Scanner im Power-Knopf des Geräts. Ein optisches Laufwerk hat der XPS 13 nicht an Bord.

Preise und Verfügbarkeit

In den USA sollen die neuen XPS 13 (9300) schon in den nächsten Tagen zu haben sein. Wie bislang können Käufer zwischen schwarzem und weißem Gehäuse wählen.

Nach Deutschland sollen die Geräte erst Anfang Februar kommen. Preise kennen wir noch nicht. Auf jeden Fall bleibt das neue XPS 13 der Linux-Community gewogen. Dell bietet auch vom 2020er Modell eine „Developer Edition“ an, die mit Ubuntu 18.04 statt Windows 10 geliefert wird.

Anzeige
Anzeige

Passend dazu:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige