Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Weg mit dem Whiteboard: Dell kündigt interaktives Konferenzraum-Display an

Mit dem Dell 86 bringt der Hersteller ein Touchdisplay mit einer Bildschirmdiagonale von mehr als zwei Metern auf den Markt. Damit will Dell die traditionellen Whiteboards ersetzen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Dell 86 4K Interactive Touch Monitor (C8621QT). (Foto: Dell)

Der „einprägsam“ benannte Dell 86 4K Interactive Touch Monitor (C8621QT) ist ein wandhängendes IPS-Display mit 217 Zentimetern Diagonale und voller 4K-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln, dessen Einsatzgebiet die Konferenz- und Seminarräume dieser Welt sein sollen. Dell sieht die Lösung als den perfekten Ersatz für die bisher gebräuchlichen Whiteboards und positioniert den Dell 86 insbesondere im Kollaborations-Umfeld.

Riesen-Display mit Fokus auf Zugänglichkeit

Anzeige
Anzeige

Neben seiner schieren Größe passt dazu vor allem die Multitouch-Fähigkeit mit 20 gleichzeitigen Punkten, sowie das „Dell Screen Drop Feature“, mit dem sich die Bildschirmausnutzung der Körpergröße der das Display nutzenden Person anpassen lässt. So brauchen auch kleiner gewachsene oder auf den Rollstuhl angewiesene Team-Mitglieder keine Hilfe bei der Mitarbeit, sondern können die Bildschirmhöhe mit seitlich angebrachten Sensoren auf drei verschiedenen Positionen an ihre Erfordernisse anpassen.

Neben der Nutzung mit den Fingern ist ebenso die Verwendung eines magnetisch seitlich am Bildschirm haftenden Stylus möglich. Mit dem Wischen des Handballens können etwa Markierungen gelöscht werden.

Anzeige
Anzeige
Dell 86 4K Interactive Touch Monitor (C8621QT). (Foto: Dell)

1 von 8

Dell 86 bietet diverse Anschlussmöglichkeiten

Das bildgebende Gerät kann per USB-C angeschlossen werden. Handelt es sich dabei um ein Notebook mit entsprechender Ladevorrichtung, kann der Dell 86 nicht nur die Bilder des Notebooks empfangen und anzeigen, sondern umgekehrt dabei auch das Notebook mit bis zu 90 Watt schnell aufladen.

Anzeige
Anzeige

Dabei ist der USB-C-Anschluss nicht die einzige Möglichkeit, das Riesen-Display mit Bildern zu versorgen. Der Dell 86 verfügt über vier HDMI-Buchsen und einen Displayport. Darüber hinaus kann das Gerät per Lan-Kabel ins Netz eingebunden werden. Auch ein Audio-Ausgang steht zur Verfügung, obwohl der Bildschirm mit einem integrierten 20-Watt-Stereo-Lautsprecher ausgestattet ist. Ein Sortiment von USB- und RJ-45-Ports nebst einer RS232-Schnittstelle rundet das Anschluss-Portfolio ab.

Preis und Verfügbarkeit

Dell will den Bildschirm ab dem 10. April 2020 ausliefern. Zu Preisen macht das Unternehmen aktuell noch keine Angaben. Das Vorgängermodell ohne USB-C kostet rund 9.000 Euro. In dieser Region dürfte wohl auch der Preis des Dell 86 4K Interactive Touch Monitor (C8621QT) liegen.

Anzeige
Anzeige

Alternativen

Dell ist nicht der einzige Anbieter von Systemen für den Konferenzraum. Auch der südkoreanische Hersteller Samsung hat mit dem Flip ein Display auf dem Markt, das sich um die Kollaboration verdient machen will. Es bietet allerdings nur 65 Zoll und UHD-Auflösung. Dafür liegt der Preis auch im Bereich zwischen 1.000 und 2.000 Euro und damit deutlich unter Dells Auszeichnung.

Mit dem Surface Hub versucht sich Microsoft im Kollaborations-Markt zu etablieren. Im kommenden Jahr soll es eine 85-Zoll-Variante geben. Bislang sind nur Größen bis 65 Zoll im Angebot. Die Preise ähneln denen von Dell. Auf den Hubs läuft allerdings ein vollwertiges Windows 10 und auch die entsprechende Hardware ist im Display integriert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige