Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

CES 2020: Sennheiser und Continental stellen Auto-Soundsystem ohne Lautsprecher vor

Continental und Sennheiser haben auf der CES 2020 im amerikanischen Las Vegas eine lautsprecherlose Audioanlage für den Fahrzeuginnenraum vorgestellt. Die soll den Sound über Oberflächenschwingung erzeugen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Continental und Sennheiser bringen 3D-Sound ins Auto. (Bild: Continental)

Der Automotive-Riese Continental bringt in einer Kooperation mit dem Soundspezialisten Sennheiser deren Ambeo-3D-Audiotechnologie mit der Eigenentwicklung Ac2ated Sound zusammen. So soll ein Soundsystem für Autos entstehen, das in der Lage ist, 3D-Sound rein über Schwingungen bereits vorhandener Oberflächen im Wageninneren zu übertragen. Dabei liefert Continental die Technik der Klangerzeugung und Sennheiser den Algorithmus, der den Raumklang beisteuert.

Continental liefert die Oberflächen, Sennheiser den Sound

Anzeige
Anzeige

Continentals Ac2ated Sound versetzt über sogenannte Aktuatoren Oberflächen wie die Heckablage, die Türverkleidungen und andere geeignete Bauteile in Schwingung. So werden dann, angelehnt an die Funktionsweise von Saiteninstrumenten, Töne erzeugt.

Die werden nun von Sennheisers Algorithmus in 3D-Audio umgewandelt und unter Berücksichtigung des Innenraumdesigns so gelenkt, dass die Anmutung eines dreidimensionalen Klangfelds entsteht. Die Passagiere sollen dabei das Gefühl erhalten, mitten in der Musik zu sitzen.

Anzeige
Anzeige
Look, no speakers. (Foto: Continental)

Look, no Speakers. (Bild: Continental)

Sennheiser will in den Automotive-Markt

Von der Zusammenarbeit mit Sennheiser verspricht sich Continental die klangliche Verbesserung seines Sound-Konzepts, das in den bisherigen zwei Jahren nach der ersten Vorstellung kaum Verbreitung gefunden hat.

Anzeige
Anzeige

Für Sennheiser, die ihre Ambeo-3D-Technologie bereits in Hi-Fi-Produkten einsetzen, ist die Kooperation eine weitere Chance, einen Fuß in die Tür der Automotive-Industrie zu bekommen. Hier dominieren bislang Wettbewerber wie Bose oder Harman Kardon. Bereits im vergangenen August hatte Sennheiser eine Anpassung seines 3D-Systems Ambeo für das 2020er Modell Karma Revero GT des US-Luxus-Autobauers Karma gezeigt.

Neues System spart Gewicht und Bauraum

Für Fahrzeughersteller, vor allem jene von Elektro-Autos, kann das System interessant sein, weil der Verzicht auf Lautsprecher einiges an Bauraum und vor allem auch Gewicht spart. Laut Continental reduziert das eigene System den Platz- und Gewichtsbedarf im Vergleich zu herkömmlichen Lautsprecher-Systemen um bis zu 90 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Klangliche Parität mit konventionellen Systemen wird teils bezweifelt

Dass das System letztlich vergleichbare oder gar bessere Soundqualität wie eine traditionelle Audioausstattung liefert, bezweifeln Soundspezialisten. Immerhin sei das Prinzip nicht neu, argumentieren sie, habe sich aber dennoch bislang nicht auf breiter Front durchsetzen können. Auch Continental scheint nicht zu 100 Prozent überzeugt. Immerhin bietet das System die Möglichkeit, konventionelle Subwoofer anzuschließen.

Passend dazu: Einstieg in den Automotive-Sektor: Sennheiser zeigt 3D-Audiosystem Ambeo

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige