Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

CES 2021: AMD kontert Intel und zeigt neue Achtkerner für Laptops

AMD zeigt Mobilprozessoren, die 16 Threads á 4,8 Gigahertz beherrschen können. Doch nicht nur bei der Leistung, auch bei der Effizienz strebt das Unternehmen die Spitzenposition an.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

AMD-CEO Lisa Su präsentierte auf der CES 2021 die Ryzen 5000 Series. (Screenshot: AMD/ t3n)


Wie erwartet, hat AMD die Ryzen 5000 Series unter dem Titel „Die besten Mobil-Prozessoren der Welt“ angekündigt. Der Chip-Hersteller verspricht ein „noch nie dagewesenes Maß an Leistung“ und „unglaubliche Akku-Laufzeiten für Gamer, Kreative und Profis“. Die meisten der 13 Modelle aus der 7-Nanometer-Fertigung basieren auf der neuen Zen-3-Architektur, die in erster Linie über Cache-Verbesserungen die Performance steigert. Vor wenigen Tagen hatte Rivale Intel seine Top-Modelle für Laptops vorgestellt, die noch dem 10-Nanometer-Verfahren entspringen.

Topmodelle für High-End-Notebooks

AMD teilt die Prozessoren in zwei Gruppen auf, dabei erhält die H-Reihe die Rolle der Top-Performer. Die Spitzenmodelle heißen 5980HX und 5980HS. Während der Hersteller erstere für das Gaming vorsieht und einigen OEM das Übertakten erlaubt, soll der andere Kreativen dienen. Beide verfügen über acht Kerne, die insgesamt 16 Threads verwalten können. Die Taktrate beträgt maximal 4,8 Gigahertz. Die HX-Variante schlage Intels Topmodell i9-10980HK im Benchmark 3DMark um 20 Prozent, so AMD. Er sei 23 Prozent schneller im Single-Thread- und 17 Prozent schneller im Multi-Thread-Bereich. Experten halten diese Zahlen für realistisch. Unabhängige Benchmarks liegen jedoch noch nicht vor. Der HX erhält neuerdings eine TDP von 45 und mehr: Computer-Hersteller dürfen dem Prozessor auch mehr Strom zuweisen, um eine höhere Leistung zu erreichen. Im Gegensatz dazu bietet der HS eine TDP von 35 Watt und einen niedrigeren Basistakt von 3 Gigahertz (HX: 3,3).

AMD steht nach eigenen Angaben an der Spitze in der Multithreading-Performance von Mobilprozessoren. (Screenshot AMD/t3n)

Effizienz-Modelle mit bis zu 21 Stunden Videowiedergabe

Anzeige
Anzeige

Auf der anderen Seite steht die U-Reihe, die stromsparende Prozessoren bietet. Intel führt in diesem Bereich noch. Daher hat AMD diesen Varianten besonderes Augenmerk geschenkt. Im Ergebnis soll der Akku des Topmodells 5800U trotz acht Kernen/16 Threads bei maximal 4,4 Gigahertz 18 Stunden bei normaler Nutzung laufen. Die Dauer steigt auf 21 Stunden, wenn nur Videos wiedergegeben werden. Der Konzern gibt an, die Leistung im Vergleich zum Vorgänger um 16 Prozent (Single-Thread) beziehungsweise 14 Prozent (Multithread) gesteigert zu haben.

Alle AMD-Prozessoren der Reihe Ryzen 5000 im Überblick. (Tabelle: AMD)

Unter anderem Asus, HP und Lenovo sollen noch in diesem Quartal neue Laptops mit Ryzen-5000-CPUs anbieten. Im Laufe des Jahres erwartet der Chip-Hersteller mehr als 150 Notebook-Modelle mit den neuen Mobil-Prozessoren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Foxy

„Die 13 Modelle aus der 7-Nanometer-Fertigung basieren auf der neuen Zen-3-Architektur, die in erster Linie über Cache-Verbesserungen die Performance steigert.“
Nicht alle 5000er Notebook CPUs aus dem Lineup basieren auf der Zen-3 Architektur. Einige davon sind noch auf Zen 2 Basis unterwegs. Diese sind zwar nicht schlecht, aber eben nicht auf dem Zen 3 Level.
Bitte noch mal recherchieren und richtig stellen!
Die Zen 3 CPUs selbst sind große Klasse.

Antworten
Raimund Schesswendter

Völlig richtig, so steht es ja auch in der Tabelle.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige