Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Dell zeigt Klapp- und Falt-Notebooks Duet und Ori

Auf der CES in Las Vegas zeigt der US-amerikanische Computerhersteller zwei Prototypen kommender Notebooks mit Klapp- und Falt-Displays, die Microsofts Vorschlägen nicht unähnlich sind.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Dell Concept Duet. (Foto: Dell)

Microsoft nennt seine Klapp-Notebooks Surface Neo und Surface Duo und setzt dabei auf Dualscreen-Geräte. Dell ist mutiger und setzt nur beim Dell Concept Duet auf eine Lösung mit zwei Screens. Beim Dell Concept Ori verbaut der Hersteller ein Falt-Display aus Kunststoff. Der Prototyp erinnert an Lenovos Thinkpad X1 Fold.

Klapp-Notebook Dell Concept Duet

Anzeige
Anzeige

Das Duet verwendet zwei voneinander getrennte 13,4-Zoll-Bildschirme mit Full-HD-Auflösung, die über ein 360-Grad-Scharnier miteinander verbunden sind und so – wie bei einem Convertible – komplett umgeklappt werden können. Entsprechend sieht Dell die Verwendung eines Stylus vor. Anders als Microsoft bei Duo und Neo setzt Dell beim Duet klar auf ein möglichst randloses Design. Dadurch sieht der Prototyp weitaus ansprechender aus.

Dell Concept Duet. (Foto: Dell)

1 von 4

Will der Nutzer eine Tastatur verwenden, kommt ein Aufsatz zum Einsatz, der über einen Teil des auf dem Tisch liegenden Screens gelegt wird. Der andere Teil wird dann automatisch zum Trackpad. Für die Verbindung zur Außenwelt bringt das Duet zwei USB-Typ-C-Ports mit.

Anzeige
Anzeige

Falt-Notebook Dell Concept Ori

Das Dell Concept Ori ist mit einem Faltdisplay ähnlich dem des Lenovo Thinkpad X1 Fold ausgestattet. Das wirkt zwar moderner, sieht aber aufgrund der breiten Bildschirmränder, die wohl konstruktiv bedingt sind, weniger modern aus als die Duet-Variante mit dem Dualscreen. Der Name soll übrigens eine Abkürzung des Wortes Origami sein, was bekanntlich eine japanische Papierfaltkunst bezeichnet.

Anzeige
Anzeige
Dell Concept Ori. (Foto: Dell)

1 von 2

Auch das Ori verfügt über ein Touchdisplay mit Digitizer-Unterstützung. Ein Tastaturdock wie beim Duet scheint indes nicht zur Verfügung zu stehen. Eine virtuelle Tastatur kann hingegen eingeblendet werden.

Systemplattform dürfte Windows 10 X sein

Auf den Geräten läuft wohl eine frühe Version von Microsofts Windows 10 X. Darauf lassen vor allem die Integration des Tastaturaufsatzes und die nahtlose Darstellung eines Bildes über zwei Screens schließen. Ob und inwieweit Dell mit Microsoft bei der Entwicklung der Prototypen kooperiert hat, ist unklar.

Anzeige
Anzeige

Nähere technische Daten sowie Infos zu Preis und Verfügbarkeit hat Dell bislang nicht kommuniziert.

Passend dazu: Thinkpad X1 Fold: Lenovos Notebook mit Faltdisplay ist fertig – kostet ab 2.500 Dollar

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige