Anzeige
Anzeige
News

Charlie Javice: Startup-Gründerin erfindet 4 Millionen Kunden und wird verklagt

Charlie Javice galt als Wunderkind in der Startup-Szene. Nun muss sich die 30-jährige Gründerin des New Yorker Startups Frank wegen Betrugs vor Gericht verantworten.

Von Insa Schniedermeier
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Charlie Javice: Die Gründerin von Frank Financial Aid wird verklagt. (Screenshot: Youtube)

Eine Gründerin, die das Blaue vom Himmel verspricht, klingt ein wenig nach dem Fall Elizabeth Holmes und Theranos. Diesmal geht es allerdings nicht um gefälschte Bluttests, sondern um gefälschte Nutzerzahlen. Die amerikanische Gründerin Charlie Javice soll Kundenkonten ihres Fintech-Startups Frank Financial Aid, kurz Frank, erfunden haben, um die Großbank JP Morgan Chase (JPMC) zur Übernahme zu bewegen.

Anzeige
Anzeige

Mit Erfolg: JPMC kaufte Javice zunächst die genannten vier Millionen Nutzerkonten ab und übernahm das New Yorker Startup im Jahr 2021 für 175 Millionen US-Dollar. Doch auf die Übernahme folgte wenig später Ernüchterung, als die versprochenen Nutzer:innen nicht aufzufinden waren.

Statt der genannten 4,265 Millionen Kund:innen soll der Kundenstamm des New Yorker Startups zum Zeitpunkt der Übernahme aus lediglich knapp 300.000 Menschen bestanden haben. Als Reaktion auf den Schwindel hat JPMC nun eine Klage gegen Javice eingereicht – und will den Kauf rückabwickeln.

Anzeige
Anzeige

Am gestrigen 12. Januar wurde die Seite von Frank deaktiviert. „Frank ist nicht länger verfügbar“, heißt es auf der Website.

Gründerin auf „30 unter 30“-Liste

Frank wurde 2016 von der heute 30-jährigen Charlie Javice gegründet, die es damit unter anderem auf die „30 unter 30“-Liste des Forbes Magazins schaffte – genauso übrigens wie Hochstaplerin Elizabeth Holmes, FTX-Gründer Sam Bankman-Fried und Caroline Ellison, Ex-CEO von Alameda Research.

Anzeige
Anzeige

Das Geschäftsmodell: Frank versprach, das Antragsverfahren für Studentenkredite für junge Amerikaner:innen zu vereinfachen. Javice sprach von ihrem Startup gerne als das „Amazon für die Hochschulbildung“ und setzte sich medienwirksam als Kämpferin für eine gerechtere Welt ein.

Als JP Morgan während der Due-Diligence-Prüfung Beweise für die von Javice genannte Kundenanzahl von mehr als vier Millionen verlangte, soll Javice Forbes zufolge eine lange Liste mit Fake-Profilen vorgelegt haben, inklusive Namen, Adressen, Geburtsdaten und anderen persönlichen Informationen.

Anzeige
Anzeige

„Javice wehrte sich zunächst gegen die Anfrage von JPMC mit dem Argument, dass sie ihre Kundenliste aus Datenschutzgründen nicht weitergeben könne“, wird die Anklageschrift von Forbes zitiert. Nachdem JPMC weiterhin darauf bestanden habe, habe Javice dann „mehrere Millionen Frank-Kundenkonten aus dem Hut gezaubert“.

Die Beschwerde, die Ende 2022 beim US-Bezirksgericht in Delaware eingereicht wurde, enthält Screenshots von Pitch-Präsentationen von Javice, in denen die falsche Kund:innen-Entwicklung aufgezeigt wird.

Vor der Übernahme von JPMC hat Frank laut Crunchbase in drei Finanzierungsrunden insgesamt 20,5 Millionen Dollar an Funding erhalten.

Bildergalerie: 9 originale Unterschriften von Elon Musk bis Jeff Bezos

9 originale Unterschriften von Elon Musk bis Jeff Bezos Quelle: Shutterstock / Christos S., vasilis asvestas
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige