Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

ChatGPT bekommt neues Business-Abo, Datenexport und Kontrollfunktion über Chatverläufe

OpenAI bringt drei Neuheiten zu ChatGPT: ein neues Unternehmens-Abo, eine Exportfunktion und die Möglichkeit, Chatverläufe nicht zu speichern und damit auch nicht zu Trainingszwecken zur Verfügung zu stellen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Neue Funktionen bei ChatGPT. (Foto: T. Schneider/Shutterstock)


OpenAI hat für ChatGPT neue Einstellungen eingerichtet: Nutzer:innen können nun entscheiden, ob der Chatverlauf gespeichert und für Trainingszwecke genutzt werden darf. Zudem gibt es eine neue Exportfunktion und in einigen Monaten mit ChatGPT Business ein neues Abo-Modell.

Mehr Kontrolle über den Chatverlauf

ChatGPT wurde im Hinblick auf den Datenschutz bereits kritisch beäugt: Wissenschaftler:innen hatten im Januar vor Datenschutzlücken gewarnt und dazu ermahnt, keine sensiblen Unternehmensdaten mit dem Chatbot zu teilen. Bei Samsung hatte das zu einem Datenleck geführt. Italien hat den Chatbot aus Datenschutzgründen gesperrt und soll nun eine To-Do-Liste an OpenAI zur Aufhebung der Sperre gegeben haben.

Anzeige
Anzeige

Greg Brockman, Präsident und Co-Gründer von OpenAI, hat nun auf Twitter einen Screenshot geteilt. Darauf zu sehen: eine Einstellung, die es Nutzer:innen ermöglicht, selbst zu wählen, ob Chatverläufe gespeichert und zum Training des Sprachmodells benutzt werden können. Nicht gespeicherte Chats werden innerhalb von 30 Tagen gelöscht.

Einstellung wird ab sofort ausgerollt

In einem Blogbeitrag von Dienstag schreibt OpenAI, dass die Einstellung ab sofort ausgerollt wird und jederzeit geändert werden kann. Das soll den Opt-out-Prozess deutlich vereinfachen. Chats, die nicht gespeichert werden, tauchen auch nicht in der Seitenleiste auf.

Anzeige
Anzeige
Screenshot von ChatGPT mit ausgeschaltetem Chatverlauf

An der Seite wird darauf hingewiesen, dass die Speicherung ausgeschaltet ist. (Screenshot: OpenAI)

Die nicht gespeicherten Chats werden 30 Tage lang aufbewahrt und nur bei Bedarf geprüft, wenn es Hinweise auf Missbrauch gibt. Nach Ablauf der 30 Tage wird der Verlauf unwiderruflich gelöscht.

Ebenfalls neu: Exportfunktion

Dazu kommt eine neue Exportfunktion: Damit können sich Nutzer:innen ihre Verläufe und alle anderen Daten per Mail schicken lassen. Das soll Nutzer:innen auch dabei helfen, zu verstehen, welche Daten ChatGPT speichert.

Anzeige
Anzeige

Neues ChatGPT-Business-Abo kommt

Zudem wird im Blogartikel ein neues Abo-Modell angekündigt: Es werde eine neue „ChatGPT Business Subscription“ für die Unternehmen geben, die mehr Kontrolle über ihre Daten brauchen und ihre Endnutzer:innen verwalten möchten. ChatGPT Business werde per Default die Daten nicht zum Training nutzen, es werde der API-Datennutzungs-Policy folgen. ChatGPT Business soll in den nächsten Monaten kommen.

Ohne Chatverlauf, aber mit Bild: KI malt Hogwarts-Rave

Midjourney feiert Hogwarts-Party Quelle: LateNightCoffeeShop/ Reddit
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Franz

Als Firma wäre ich momentan vorsichtig. Nur eine Frage der Zeit bis solche Hersteller den Preis Massiv pro Benutzer erhöhen und wenn man dann nicht will, hat man gar keine Wahl mehr, weil einem die Mitarbeiter fehlen oder das KnowHow.

Antworten
Laurenz

Geht es noch jemandem so, dass man das Gefühl hat, der technische Fortschritt hat in den letzten Monaten/Jahren einen dermaßen großen Sprung gemacht?
ChatGPT und ähnliche KI-Texterstellungssoftwares kommen aus dem nix und jetzt gibt es schon super Einbindungen in den Arbeitsalltag mit Business-Modellen, Es gibt Roboter Restaurants, in denen Roboter das Essen austragen und das dreckige Geschirr einsammeln (https://www.123bot.de/roboter-restaurant/) und der Sprung von „E-Autos werden nicht so bald breit verfügbar sein“ zu „Es werden riesige Ladeparks gebaut, weil immer mehr Menschen E-Autos fahren“ (https://futuremoves.com/ladepark-hilden/) war auch super gering.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige