Anzeige
Anzeige
Fundstück

ChatGPT hat eine Pizza kreiert – und die ist ein Megahit

ChatGPT wird weltweit vermehrt auch im kulinarischen Sektor eingesetzt. Das kann positiv sein, wie einige Beispiele zeigen. Der Faktor Mensch spielt dabei aber auch weiterhin eine wichtige Rolle.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

ChatGPT kann auch Kulinarik, wie Beispiele weltweit zeigen. (Foto: Ascannio/Shutterstock)

In Dubai zeigt sich, dass ChatGPT anscheinend auch kulinarisch erfolgreich sein kann. Die Restaurant- und Lieferkette Dodo Pizza hat die KI gebeten, neue Pizza-Varianten zu entwickeln – und eine davon wurde zu einem Verkaufsschlager. „Die Pizza wurde zu einem Riesenerfolg und steht immer noch auf der Speisekarte“, sagte Spartak Arutyunyan, der die Menüentwicklung für die Dubai-Filiale von Dodo Pizza leitet, gegenüber der BBC.

Anzeige
Anzeige

KI als kreativer Kulinarik-Impulsgeber

Die Pizza ist mit arabischem Shawarma-Hähnchen, gegrilltem indischem Paneer-Käse, nahöstlichen Kräutern und Tahini-Sauce belegt, da sie den kulturellen Mix in der Stadt repräsentieren sollte. „Als Koch würde ich diese Zutaten nie auf einer Pizza mischen“, sagte Herr Arutyunyan, „trotzdem war die Geschmacksmischung überraschend gut.“

Auch in den USA wird ChatGPT dazu verwendet, um neue Rezepte zu kreieren – beispielsweise im Taco-Restaurant Velvet Taco in Dallas. Deren Leiterin Venecia Willis findet den kreativen Input, den KI in Sachen neue Rezepte geben kann, positiv.

Anzeige
Anzeige

Supermarktkette nutzt KI, um Lebensmitteltrends zu erkennen

„Ich denke, KI ist ein großartiges Werkzeug, wenn man in einer kleinen kreativen Krise steckt“, sagte sie. Nach dem Motto „diese Kombination könnte tatsächlich funktionieren, lass es uns versuchen“ könne die KI etwas vorschlagen, „an das ich vielleicht nicht gedacht hätte.“ Willis betonte auch, dass sie „mit KI nicht völlig auf Abwege geraten würde“. Es muss ihrer Meinung nach ein „menschliches Element geben, um Rezepte zu validieren.“

Die britische Supermarktkette Waitrose nutzt KI, um aufkommende Lebensmitteltrends in den sozialen Medien zu erkennen. Derzeit gehören dazu beispielsweise „Smash Burgers“ – knusprige Burger, die durch das Zerquetschen von Hackfleisch in einer superheißen Pfanne hergestellt werden.

Anzeige
Anzeige

10 geniale Websites, die du noch nicht kennst

10 geniale Websites, die du noch nicht kennst Quelle:

Nicht alle ChatGPT-Rezeptvorschläge sind brauchbar

„Wir haben gesehen, dass Smash Burger überall in den sozialen Medien im Trend liegen“, sagte Lizzie Haywood, Innovationsmanagerin bei Waitrose. Also nahm sie sie in das Sortiment auf, was den Trend weiter verstärkte. „Zeitgleich mit der Einführung unserer Smash-Burger eröffneten in Großbritannien drei oder vier spezielle Smash-Burger-Restaurants“, sagte sie.

KI alleine wird allerdings kaum kulinarische Revolutionen auslösen. Dazu reicht nochmal ein Blick nach Dubai zu Dodo Pizza. Neben dem erfolgreichen Rezept hatte ChatGPT nämlich auch „spezielle“ Pizza-Varianten ausgespuckt: Wenig überraschend schafften es die Pizza-Varianten „Erdbeeren und Pasta“ sowie „Blaubeeren und Frühstücksflocken“ nämlich nicht auf die Speisekarte. Das dürfte nicht nur italienische Pizzabäcker freuen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige