Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Turbo für Propaganda“: Forscher warnt vor ChatGPT und ähnlichen KI-Bots

Nur wenige Monate nach seinem Start hat der Sprachroboter ChatGPT schon eine hohe Millionenzahl von Nutzern in aller Welt – und das ist erst der Anfang. Ein Experte auf dem Gebiet schlägt Alarm.

Quelle: dpa
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ist ChatGPT eine Bedrohung? (Foto: Shutterstock/Tada Images)

Der britische Experte Michael Osborne sieht in der rapiden Verbreitung des Sprachroboters ChatGPT und ähnlicher Programme große Gefahren und fordert eine rasche Regulierung. „ChatGPT wie auch andere Sprachroboter können zum Turbo für die Verbreitung von Fehlinformationen und Propaganda werden“, sagte der Wissenschaftler der Universität Oxford, der sich seit Jahren mit der Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) beschäftigt, im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

Anzeige
Anzeige

ChatGPT ist eine Anwendung, die mithilfe künstlicher Intelligenz umfangreiche Antworten auf Texteingaben erstellt. Der Textroboter kann unter anderem in verschiedenen Sprachen Fragen beantworten, Texte zusammenfassen und bewerten, Gedichte oder auch Computerprogramme schreiben.

Chatbots verbreiten Fake News

Schon heute seien Bots, die Falschinformationen verbreiten, ein großes Problem, sagte Osborne, der als Professor für maschinelles Lernen forscht. „Es bedarf keiner großen Science-Fiction, um anzunehmen, dass Sprachroboter der nächste Schritt in diesem Bereich sind.“

Anzeige
Anzeige

Es sei bereits erwiesen, dass diese Programme Hassreden produzieren könnten, selbst wenn ihre Schöpfer versuchten, sie davon abzuhalten. Besonders gefährlich mache die künstliche Intelligenz dabei, dass mit ihr Personalisierung in großem Ausmaß möglich sei. „Die Sprach-Tools können ihre Botschaft auf bestimmte Gruppen zuschneiden, sogar auf bestimmte Personen.“

Der Forscher sieht daher dringenden Nachholbedarf in der Politik. „Der Status quo ist keiner, den wir fortsetzen wollen. Wir verlassen uns aktuell darauf, dass die Techfirmen sich selbst regulieren“, betonte er. „Die Regulierung von künstlicher Intelligenz ist notwendig und drängend. Leider bewegen sich die Regulierer bislang nicht so schnell, wie es angesichts des Tempos der Veränderung nötig wäre.“

Anzeige
Anzeige

Vor einem Ausschuss im britischen Unterhaus forderte Osborne kürzlich eine ähnliche Regulierung wie bei Kernwaffen, da er ähnliches Zerstörungspotenzial in der Technologie sieht. Trotz aller Warnungen sieht Osborne auch großes Potenzial in den Technologien: „Ich glaube fest daran, dass KI ein Werkzeug sein kann, das dem menschlichen Wohl dient.“ So könnten zahlreiche Herausforderungen wie alternde Gesellschaften und die Wende hin zu klimaneutralen Gesellschaften mit den Tools angegangen werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Andreas

In zukunft werden sich dann nicht nur Porno …Esoterik ,,,Pishing etc Bots auf den social media Seiten tummeln, sondern auch Millionen Bots jedeweder Ideologie und Religion sich mit Hass und Manipulation versuchen gegenseitig zu bekämpfen..Facebook tschüß seit langen, auch instagramm wird immer emhr überschwemmt..also wieder zurück in die Zeit vor dem http://www.Schon jetzt macht man Win 10 an und ein blöder KI simulatuionbot will einem ein gespräch aufdrängen, oder ebid er Suche helfen …wer einigermassen weiß was er sucht,und das nicht zum shoppen oder zeitvertreib, ist das ein Ärgernis…wenn ich News zum Pterosauria Rhamphorhynchus suche brauche ich keinen Nanny Bot.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige