Anzeige
Anzeige
Fundstück

GPT-3 schneller und besser: Das will Googles Sprachverarbeitungsmodell

Google hat eine neue Technologie angekündigt. Calm soll große Sprachmodelle wie GPT-3 beschleunigen, ohne dabei ihre Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google. (Foto: ymgerman / Shutterstock)

Beim Trainieren künstlicher Intelligenzen kann es passieren, dass sie Fähigkeiten erlernen, die eigentlich gar nicht vorgesehen waren. Wird beispielsweise ein Sprachmodell mit Daten verschiedener Sprachen gefüttert, ist es möglich, dass es lernt, zu übersetzen, ohne dass ihm dieser Auftrag je erteilt wurde.

Anzeige
Anzeige

Der Nachteil des Erlernens ungeplanter Fähigkeiten besteht darin, dass mehr Rechenleistung benötigt wird, was wiederum dafür sorgt, dass die KI langsamer wird, bis sie Ergebnisse ausspuckt. Es ist also immer ein Kompromiss, die KI mit mehr Daten intelligenter zu machen, da sie so auch langsamer wird.

Forscher bei Google sind jetzt auf eine interessante Lösung gestoßen, um die Sprachmodelle zu beschleunigen und gleichzeitig eine hohe Leistung beizubehalten, wie aus einem Paper hervorgeht. Die Lösung von Google heißt Confident Adaptive Language Modeling, kurz Calm.

Anzeige
Anzeige

Ressourcen werden sinnvoll verteilt

Calm funktioniert durch dynamisches Zuweisen von Ressourcen in Abhängigkeit von der Komplexität des einzelnen Teils der Aufgabe, wobei ein Algorithmus verwendet wird, um vorherzusagen, ob etwas alle oder nur einen Teil der Ressourcen benötigt. Wie das Ganze im Detail funktioniert, verrät der Forschungsbericht.

Die Forschung in diesem Bereich ist wichtig, da sie die Tür zur Erstellung komplexerer KI-Modelle öffnet, die auf wesentlich größeren Datensätzen trainiert werden, ohne dass sich die Geschwindigkeit verringert, während ein hohes Leistungsniveau beibehalten wird. Auch große Sprachmodelle wie ChatGPT können so noch mit deutlich mehr Daten trainiert werden.

Anzeige
Anzeige

„Insgesamt erfordert unser vollständiges adaptives Compute-Framework für Language Modeling minimale Änderungen am zugrunde liegenden Modell und ermöglicht Effizienzgewinne bei gleichzeitiger Erfüllung strenger Qualitätsgarantien für die Ausgabe“, versprechen die Forscher.

Das kann Stable Diffusion:

Stable Diffusion: Das kann der Bildgenerator Quelle: Dreamstudio / t3n

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige