Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

So hat ein Unternehmer dank ChatGPT eine Wohnung in Berlin gefunden

In Berlin eine Wohnung zu finden, ist unheimlich schwierig. Ein Unternehmer hat sich deshalb vom KI-Chatbot ChatGPT helfen lassen. Der half ihm unter anderem dabei, einen Scraper zu programmieren.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Traumwohnung zu finden ist nicht einfach. ChatGPT kann helfen.
(Bild: Robert Kneschke/ Shutterstock)

Daniel Dippold ist der Gründer und CEO von Ewor Venture Capital und hat erst kürzlich ChatGPT genutzt, um eine neue Wohnung in Berlin zu finden. Der Chatbot von OpenAI diente ihm dabei hauptsächlich als Programmierhilfe, wie er in einem Post auf Linkedin schreibt.

Anzeige
Anzeige

Als Erstes fragte Dippold ChatGPT, wie er alle E-Mail-Adressen von allen Hausverwaltungsgesellschaften bekommt, die in dem Bereich agieren, an dem er interessiert ist. Der Chatbot schlug vor, einen Scraper zu programmieren, der automatisch die entsprechenden Internetseiten nach den Adressen durchsucht und die Person vorschlägt, die am wahrscheinlichsten die Kontaktperson des Unternehmens ist.

ChatGPT programmiert den Scraper

Im nächsten Schritt bat er ChatGPT dann, den von ihm vorgeschlagenen Scraper zu programmieren, was er dann auch tat. Dippold zufolge machte der Bot einige Fehler im Code, allerdings sprach er diese gegenüber dem Bot an, woraufhin der sie korrigierte.

Anzeige
Anzeige

Mithilfe der so ergatterten E-Mail-Adressen hat der Unternehmer die Gesellschaften dann kontaktiert. Daraufhin stand er allerdings vor dem nächsten Problem: Mails, die zurückkommen, wollen beantwortet werden. Da er nicht Hunderte Mails einzeln beantworten wollte, bat er ChatGPT, eine automatische E-Mail-Antwort zu erstellen, sobald er eine Mail von einem der Unternehmen bekommt. ChatGPT antwortete ihm: „Dies ist der Google-Script-Code, den Sie dafür verwenden können.“

Auch hier musste er noch ein paar Korrekturen vornehmen. Die automatischen Antworten waren allerdings schnell programmiert.

Anzeige
Anzeige

Unternehmen gebaut von ChatGPT

So hat Dippold zwei Bestätigungen bekommen und muss sich nur noch seine Traumwohnung aussuchen. Abschließend sagt er, dass ChatGPT bereits sehr leistungsstark ist und künftig von großem Nutzen sein kann.

Seiner Meinung nach könnten Menschen ganze Unternehmen zusammen mit ChatGPT aufbauen, wodurch Zentralisierung und Skalierbarkeit ein ganz neues Level erreichen.

Anzeige
Anzeige

Allerdings sieht er darin nicht nur Vorteile: „Dies ist nicht nur positiv, sondern birgt angesichts unserer derzeitigen Mechanismen zur Vermögensverteilung auch zahlreiche Risiken“, schreibt er abschließend.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige