Entwicklung & Design

Cheat-Sheets für App-Entwickler: Alle wichtigen Maße und Angaben für iOS, Android und Windows Phone

Cheat-Sheets für App-Designer und Entwickler. (Quelle: iMore.com)

Egal ob für iOS, Android oder Windows Phone: Wir haben euch praktische Cheat-Sheets herausgesucht, auf denen ihr alle wichtigen Maße und Angaben zur Gestaltung von Apps findet.

Design-Cheat-Sheet für iOS 7: Von der Auflösung zur Typografie

Entwicklern und Designern von iOS-7-Apps können wir gleich zwei Cheat-Sheets empfehlen. Das erste stammt von den Machern des Designer-Newsletters Drawar, und umfasst alle wichtigen Angaben wie die Display-Auflösung aller iOS-7-fähigen Geräte sowie alle wichtigen Maße für Icons und Menüelemente. Darüber hinaus finden sich dort eine praktische Übersicht der System-Icons sowie wichtige Angaben zur Typografie.

Cheat-Sheet für iOS 7: Alle wichtigen Angaben direkt im Blick. (Screenshot: )

Cheat-Sheet für iOS 7: Alle wichtigen Angaben direkt im Blick. (Screenshot: )

Ebenfalls einen Blick wert ist das iOS-7-Cheat-Sheet des Nürnberger Designers Ivo Mynttinen. Hier finden sich dieselben Angaben wie im ersten Cheat-Sheet. Netterweise hat Mynttinen im Anhang aber noch eine Liste interessanter Links dazu gepackt. Mit dabei sind Verweise auf verschiedene Artikel zum iOS-App-Design sowie Download-Links zu kostenlosen Icon-Sets und UI-Kits.

Cheat-Sheet für Android: Alle wichtigen Angaben in der Übersicht

Der Tscheche Petr Nohejl hat auf GitHub ein praktisches Cheat-Sheet für Designer von Android-Apps veröffentlicht. Es beinhaltet alle wichtigen Größen und Maßangaben auf einer umfangreichen, optisch allerdings nicht wirklich hübschen Übersicht. Sollten euch Fehler auffallen, könnt ihr über die entsprechende GitHub-Seite eine Korrektur anregen. Allerdings wird die nächste Android-Version auf Googles neue Designsprache „Material Design“ setzen. Informationen dazu findet ihr in unserem Artikel „Material Design: Google enthüllt neue Designsprache für Android, Chrome und das Web“ und auf der offiziellen Android-L-Seite.

Cheat-Sheet für Windows Phone 8: So sollten Apps für Microsofts Smartphone-OS aussehen

Das optisch ansprechendste Cheat-Sheet auf dieser Liste bezieht sich auf Windows Phone 8. Die Französin Nathalie Belval hat alle wichtigen Angaben zur Auflösung, dem Grid-System, Menü-Items oder den Live Tiles in Form eines übersichtlichen PDF-Dokumentes veröffentlicht. Auch Hinweise zu den Systemfarben und zur Gestensteuerung hat sie in ihr Windows-Phone-8-Cheat-Sheet integriert.

Zum Abschluss findet ihr unterhalb dieses Artikel noch eine Grafik von Xamarin, auf der die unterschiedlichen Design-Vorgaben der drei Mobil-Betriebssysteme direkt miteinander verglichen werden.

Ein Klick auf den Ausschnitt öffnet die vollständige Grafik.

iOS, Android, Windows Phone: UI-Unterschiede im Überblick. (Grafik: Xamarin)

iOS, Android, Windows Phone: UI-Unterschiede im Überblick. (Grafik: Xamarin)

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung