Gadgets & Lifestyle

Cheat-Sheet für Gmail: Alle Tastaturkürzel für Google Mail

Wusstet ihr, dass ihr Gmail ganz ohne Maus bedienen könnt? Ein kompaktes Cheat-Sheet für Gmail zeigt übersichtlich alle wichtigen Tastaturkürzel für Google Mail. Power-User werden wahrscheinlich viele der enthaltenen Shortcuts kennen. Dennoch ist die grafisch aufbereitete Übersicht nicht nur für Gelegenheitsnutzer nützlich.

Gmail, hierzulande besser bekannt als Google Mail, gehört immer noch zu den Schwergewichten unter den kostenlosen Webmail-Diensten. Zwar können Nutzer ihre Mails auch über einen entsprechenden Client abrufen, aber für viele Anwender liegt der Reiz in Google Mail darin, von jedem beliebigen Rechner per Browser auf ihr Postfach zugreifen zu können. Wer regelmäßig mit dem Webinterface von Gmail arbeitet, sollte sich den ein oder anderen Shortcut merken, da man mit der Tastatur oftmals schneller in seinem Postfach unterwegs ist, als mit der Maus. Die Infografik von Visual.ly fasst alle Tastaturkürzel für Gmail zusammen, beschreibt deren Funktion und illustriert, wo sich was auf dem Bildschirm des Nutzers abspielt.

Hat man Tastaturkürzel in Gmail aktiviert, kann man mit „?“ auch in Google Mail direkt ein Popup mit allen Shortcuts öffnen.

Hat man Tastaturkürzel in Gmail aktiviert, kann man mit „?“ auch in Google Mail direkt ein Popup mit allen Shortcuts öffnen.

Cheat-Sheet für Gmail

Die Übersicht zeigt unter anderem, wie man nur mit der Tastatur eine neue Mail verfassen oder durch sein Postfach navigieren kann. Neben alltäglichen Aktionen wie zum Beispiel „Allen antworten“, „Weiterleiten“ oder „Löschen“ sind auch Tastaturkürzel für das Archivieren und Auswählen der nächsten Nachricht sowie diverse Shortcuts für den Umgang mit Gruppen und Chats in der Übersicht enthalten.

Zwar finden sich alle in der Infografik enthaltenen Tastaturkürzel auch in der im Webinterface von Google Mail integrierten Hilfe, aber das folgende Cheat-Sheet ist etwas übersichtlicher als die Gmail-Hilfe. Nutzer, die Tastaturkürzel in den Gmail-Einstellungen aktiviert haben, können über „?“ ein Popup mit allen Shortcuts öffnen.

Ein Klick auf den untenstehenden Ausschnitt öffnet die gesamte Infografik.

Ein Klick auf das Bild öffnet das komplette Cheat Sheet für Gmail.

Ein Klick auf das Bild öffnet das komplette Cheat Sheet für Gmail.

Weiterführende Links

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung