Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

China-Flucht: Foxconn und andere überlegen Bau von Fabriken in Mexiko

Mehrere asiatische Auftragsfertiger wie Foxconn und Pegatron sollen Insidern zufolge überlegen, Fabriken in Mexiko zu bauen. Foxconn etwa könnte dort iPhones herstellen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Foxconn könnte bald weitere Fabriken in Mexiko bauen. (Foto: dpa)

Der sich verschärfende Handelskrieg zwischen den USA und China sowie die corona-bedingten Probleme bei der Aufrechterhaltung der weltweiten Lieferketten treiben immer mehr Hersteller mit ihren Fabriken aus China heraus. Mehrere asiatische Auftragsfertiger wie die taiwanischen Konzerne Foxconn und Pegatron sollen einem Reuters-Bericht zufolge die Errichtung von Kapazitäten in Mexiko überlegen. Damit könnten iPhones für den US-Markt bald in dem Nachbarland hergestellt werden, wie Insider meinen.

Foxconn: Keine Sicherheit für mögliche Mexiko-Pläne

Anzeige
Anzeige

Demnach soll Foxconn seine Entscheidung über einen Standort für seine neue Fabrik noch im Laufe dieses Jahres treffen. Den von Reuters zitierten Insidern zufolge gibt es aber keine Sicherheit dafür, dass Foxconn an dem Plan dann auch festhält. Schließlich wollte Foxconn laut US-Präsident Donald Trump schon im Jahr 2017 eine LCD-Panel-Fabrik im US-Staat Wisconsin errichten, in der 13.000 Menschen beschäftigt werden sollten. Dafür wollte Foxconn angeblich zehn Milliarden US-Dollar in die Hand nehmen. Letztlich ist der Plan enorm geschrumpft. Jetzt sollen in der Fabrik Ventilatoren in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Medtronics gebaut werden.

Immerhin ist Foxconn aber schon in Mexiko aktiv und betreibt fünf Fabriken in dem mittelamerikanischen Land. So baut Foxconn-Tochter Sharp in Mexiko etwa Fernseher. Foxconn soll sich einem weiteren Insider zufolge schon in Gesprächen mit der mexikanischen Regierung befinden. Die Gespräche seien aber in einem sehr frühen Stadium und könnten jederzeit noch scheitern. Foxconn selbst ließ wissen, dass man derzeit keine Pläne habe, sein Engagement in Mexiko auszubauen. Apple wollte den Bericht nicht kommentieren.

Anzeige
Anzeige

iPhone-Fertiger Foxconn verlegt Kapazitäten aus China

Allerdings hatte Foxconn-Chairman Liu Young-way vor wenigen Tagen vor Investoren gesagt, dass der US-chinesische Handelskrieg die Welt in zwei Gruppen teile. Foxconn arbeite daran, seine Lieferketten und Produktionsstätten so auszurichten, dass man beide Märkte bedienen könne. Schon jetzt würde rund ein Drittel der Foxconn-Produktion außerhalb von China abgewickelt. Für Mexiko spräche neben der Nähe zum US-Markt auch ein neues Handelsabkommen zwischen den USA, Mexiko und Kanada, das eine zollfreie Lieferung in die USA ermöglichen würde. Außerdem sind die Löhne dort vergleichsweise niedrig.

Anzeige
Anzeige

Die US-Regierung lotet derzeit zudem mögliche finanzielle Anreize für die Ansiedlung von Produktionskapazitäten in den USA, Lateinamerika und der Karibik aus. Apple-Zulieferer Foxconn hatte zuletzt eher nach Indien oder Vietnam geschielt, wenn es um Fabriken außerhalb Chinas ging. Im Juli hieß es, dass der Konzern eine Milliarde Dollar in die Hand nehmen wolle, um ein Werk für die iPhone-Herstellung in Indien zu errichten. Samsung hatte im Herbst 2019 seinen Rückzug aus China abgeschlossen und setzt ebenfalls auf Indien und Vietnam für den Bau seiner Smartphones.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige