Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

China-Rover Zhurong schickt einzigartiges Selfie vom Mars

Die chinesische Raumfahrtbehörde CNSA hat neue Bilder des Mars-Rovers Zhurong veröffentlicht, darunter ein spektakuläres Selfie und ein 360-Grad-Panorama der Landestelle.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Selfie von Mars-Rover Zhurong. (Bild: CNSA/Handout via Xinhua)

Genau eine Woche nach der Landung am 15. Mai hatte sich der chinesische Mars-Rover Zhurong in Bewegung gesetzt und war von der Rampe der Landeplattform gefahren. Schon zuvor schickte Zhurong eine Reihe von Bildern und Videos zur Erde. Jetzt folgten ein paar weitere Aufnahmen des Rovers von der Marsoberfläche, darunter ein bisher einzigartiges Selfie – das von einer kabellosen Kamera aus zehn Metern Entfernung aufgenommen wurde.

Mars-Selfie: Zhurong wirft sich in Pose

Anzeige
Anzeige

Für dieses spezielle Foto, das die chinesische Raumfahrtbehörde CNSA über die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua veröffentlicht hat, scheinen sich Rover und Landeplattform eigens in Pose geworfen zu haben. Mit dem ausgefahrenen Kameraarm und den beiden „Kameraaugen“ erinnert der Rover ein wenig an einen Roboter aus einem Science-Fiction-Film. Sowohl an Rover als auch an der Landeplattform sind zudem chinesische Flaggen angebracht.

Das Foto ist ein weiteres Zeichen dafür, wie wichtig das Projekt für China ist. Mit der erfolgreichen Landung des Rovers auf dem Mars ist China nach der ehemaligen Sowjetunion und den USA erst die dritte Nation, der das gelungen ist. Geht es um eine längerfristige Marsmission mit einem Rover, dann ist China sogar an der Sowjetunion vorbeigezogen. Deren Marsrover hatte 1971 schon wenige Minuten nach der Landung den Kontakt abgebrochen. China baut zudem gerade eine eigene Raumstation auf.

Anzeige
Anzeige

Aktuell sind drei aktive Rover auf dem Mars unterwegs. Neben Zhurong sind dies die beiden Nasa-Fahrzeuge Perseverance und Curiosity. Die chinesische und die US-Mission haben ähnliche Ziele – arbeiten allerdings nicht offiziell zusammen. Die Rover sollen nach Spuren von Wasser suchen. Vom Mars entnommene Gesteinsproben sollen jeweils in Laboren auf der Erde untersucht werden.

Anzeige
Anzeige

360-Grad-Panorama von der Landestelle

Neben dem Selfie hat der 240-Kilogramm-Rover Zhurong, der in der Region Utopia Planitia unterwegs ist, weitere Bilder vom Mars geschickt, wie Gizmodo schreibt. Darunter findet sich ein 360-Grad-Panorama von der Landestelle, ein Foto von der Landeplattform sowie ein Bild der unmittelbaren Umgebung des Fahrzeugs. Zhurongs Mission soll ungefähr 90 Marstage dauern.

Wie Perseverance hat der Rover Instrumente an Bord, mit denen er Gestein selbst untersuchen kann. Mit einem Radar soll es auf Wassersuche gehen. Auch das Magnetfeld des Planeten untersucht Zhurong. Eine Wetterstation soll er schließlich auf dem Mars installieren.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige