Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Satellit mit Greifarmen und mehr: USA warnen vor Chinas Weltraumambitionen

Das US-Militär warnt vor den Weltraumambitionen Chinas und Russlands. Eine wichtige Rolle bei den aufgestellten Bedrohungsszenarien spielt ein Satellit mit Greifarm.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Einsatzzentrale US Space Command. (Foto: Lewis Carlyle/US-Space-Com)

Bei einer Anhörung im Rahmen der Verhandlungen um den Verteidigungsetat der kommenden Jahre vor dem US-Senat haben Vertreter des US-Militärs vor der potenziellen Bedrohung durch chinesische und russische Weltraumambitionen gewarnt. Beide Länder würden ihr Waffenarsenal für den Orbit aktuell kräftig ausbauen. Das US-Weltraumkommando benötige entsprechend zusätzliche finanzielle Mittel, um ebenfalls aufrüsten zu können.

US-General warnt vor China und Russland

Anzeige
Anzeige

China, so der US-Space-Command-General James Dickinson, entwickle etwa Ortungs- und Kommunikationssysteme für seine Weltraumkräfte. Außerdem würden verschiedene Anti-Satellitenwaffen gebaut – und das während die chinesische Regierung in der Öffentlichkeit gegen Waffen im Weltall argumentiere. Als ähnlich bedrohlich beschreibt Dickinson die Ambitionen Russlands beim Ausbau ihrer Waffensysteme für den Weltraumeinsatz.

Dickinson warnte speziell vor den Möglichkeiten Chinas, die Satelliten anderer Länder zu zerstören. Als Beispiel nannte der US-General den Satelliten Shijian-17, der über einen Greifarm verfüge. Dieser könnte künftig dazu benutzt werden, andere Satelliten aus ihrer Umlaufbahn zu ziehen oder funktionsunfähig zu machen. Zu ähnlichen Zwecken dienten auch Lasersysteme, die China auf dem Boden errichte.

Anzeige
Anzeige

Shijian-17: Satellit mit Roboterarm

China zufolge handelt es sich bei Shijian-17 um einen experimentellen Kommunikations- und Übertragungssatelliten, wie The Register schreibt. Der Satellit verfügt über einen elektrischen Antrieb und könne Weltraummüll orten. Allerdings soll der Satellit ungewöhnliche Manöver im Orbit durchgeführt haben, die ihn näher an andere Satelliten heranbringen konnten.

Anzeige
Anzeige

Russland wiederum, so Dickinson, teste eine mobile Bodenrakete, die Satelliten in niedriger Erdumlaufbahn zerstören könne. Laut Vorwürfen aus den USA und Großbritannien könne dieses Waffensystem auch in Satelliten integriert werden, um andere Satelliten anzugreifen. Zuletzt hatte allerdings eine Analyse des US-Kongresses ergeben, dass sich China und Russland statt auf physische Zerstörung mittlerweile auf virtuelle Angriffe konzentrierten, etwa Malware-Attacken.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige