Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Chinas neue Influencer-Regeln: Tipps dürfen nur jene geben, die Expertise nachweisen

Wer in China künftig zu sensiblen Themen im Netz auf Sendung gehen will, muss dafür eine entsprechende Qualifikation nachweisen – und sich an einen Haufen weiterer Regeln halten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ein neuer Verhaltenskodex schränkt chinesischen Streamer ein.(Foto: fizkes/Shutterstock)

Die staatliche Kultur- und Medienverwaltung Chinas hat am 8. Juni 2022 ein Regelwerk in Kraft gesetzt, das das Potenzial hat, die Streaming-Szene in der Volksrepublik radikal zu verändern. Unter dem Stichwort „Errichtung einer Berufsethik“ reglementiert China künftig das erlaubte Verhalten von „Netzwerk-Streamern“ in einem Verhaltenskodex fast bis ins Detail. Das berichtet das chinesischsprachige Infotainment-Portal Sina.com.

Vermeintlich konsensfähig: Nur „Experten“ dürfen sich zu bestimmten Themen äußern

Anzeige
Anzeige

Dabei wird von westlichen Beobachtenden gern ein Punkt herausgegriffen, der möglicherweise auch hierzulande mehrheitsfähig wäre. Der lautet: „Für Live-Broadcast-Inhalte, die ein hohes berufliches Niveau erfordern (wie Medizin und Gesundheit, Finanzen, Recht, Bildung), muss der Moderator die entsprechende berufliche Qualifikation erwerben und die berufliche Qualifikation an die Live-Broadcast-Plattform melden, und die Live-Broadcast-Plattform führt eine Überprüfung und Einreichung der Qualifikation durch.“

Mit anderen Worten: Nur ausgebildetes Personal darf sich zu schwierigen Themen äußern. Das klingt zunächst vernünftig, ist aber im Licht der übrigen Regeln differenziert zu betrachten. Schon die Aussage, dass die Plattform die berufliche Qualifikation prüfen und „einreichen“ muss, lässt erahnen, dass der Begriff der Qualifikation staatlicher Interpretation zugänglich gemacht wird.

Anzeige
Anzeige

Subjektive Vorgaben eröffnen breiten Interpretationsspielraum – für den Staat

Im Übrigen legt der neue Verhaltenskodex ein enges Netz um die unter dessen Regelungsgehalt fallenden Personen. So legt der Kodex etwa fest, dass sich Netz-Akteurinnen und -Akteure nicht nur an das Recht der Volksrepublik halten müssen, was wohl als selbstverständlich betrachtet werden darf. Vielmehr wird ihnen auch auferlegt, das „öffentliche und das nationale Interesse“ zu wahren. Zudem werden Streamende verpflichtet, „bewusst soziale Verantwortung wahrzunehmen und bewusst die Aufsicht und soziale Aufsicht durch die für die Branche zuständigen Abteilungen zu akzeptieren.“

Anzeige
Anzeige

Verbreitet werden dürfen nur „korrekte politische Richtungen“ und eine „korrekte Weltanschauung, Lebenseinstellung und Werte“. Dabei müssen sie sich „an einen gesunden Stil und Geschmack halten“ und alles vermeiden, was „der Netzwerkmoral zuwiderläuft und die Netzwerkharmonie beeinträchtigt“.

In einem Katalog mit 31 aus Regierungssicht besonders verwerflichen „Vergehen“ zurrt die chinesische Regierung ein enges Inhaltsnetz, dessen subjektive Formulierungen einen jederzeitigen Eingriff des Staates erlauben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige