Anzeige
Anzeige
News

Chinesische Marsmission: Rover entdeckt Hinweise auf historische Flut

Gab es einst Wasser aus dem Roten Planeten? Der Marsrover Zhurong hat im Boden Hinweise entdeckt, die darauf hindeuten. Der Ursprung bleibt jedoch unklar.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der chinesische Marsrover Zhurong hat neue Radaraufnahmen gemacht, die auf Wasservorkommen auf dem Roten Planeten schließen lassen. (Bild: Raymond Cassel / Shutterstock)

Der chinesische Rover Zhurong hat auf dem Mars Hinweise gefunden, die auf einstmals riesige Wasserverkommen auf dem Roten Planeten schließen lassen. Die Spuren könnten von historischen Überschwemmungen stammen, berichtet Nature.

Anzeige
Anzeige

Die Theorie von Wasser und Eis auf dem Mars

Die Wissenschaft geht davon aus, dass die nördliche Hemisphäre des Planeten einst von Wasser und Eis geprägt war. Aufnahmen aus dem All haben jüngst Sedimentablagerungen identifizieren können, die darauf hindeuten, dass die Region einst ein riesiger Ozean war oder im großen Ausmaß überflutet wurde, geht aus dem Bericht des Portals hervor.

Nun könnten die Radaraufnahmen des chinesischen Marsrovers Zhurong weiteren Aufschluss darüber geben, wie es einst auf dem Mars ausgesehen hat. Das Radar entdeckte zwar keine Hinweise auf „flüssiges Wasser“, aber die Beschaffenheit des Bodens lieferte Indizien darauf, dass die Region auf dem Mars einst überflutet worden sein könnte.

Anzeige
Anzeige

Die Lava-Theorie

Eine weitere Annahme basiert darauf, dass die Region mit Lava bedeckt gewesen sein könnte. Dafür könnten die Eruptionen des Vulkans Elysium Mons östlich des Landeplatzes des chinesischen Marsrovers verantwortlich gewesen sein.

Die Frage, ob es einst riesige Wassermassen oder gewaltige Vulkanausbrüche an der Utopia Planitia auf dem Mars gegeben hat, bleibt final unbeantwortet. Die jüngsten Radaraufnahmen sind aber möglicherweise der nächste wichtige Hinweis, um dem Wasserrätsel auf dem Mars auf den Grund zu gehen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige