Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

VW hat nicht genug Chips und bremst die Produktion

VW-Vertriebsvorstand Klaus Zellmer schlägt Alarm. Dem VW-Konzern fehlen elektronische Bauteile für die Fahrzeugproduktion. Mehr als 100.000 Autos könnten deshalb nicht gebaut werden.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

VW kämpft gegen Chipmangel. (Bild: VW)

Im Interview mit dem Handelsblatt findet VW-Vertriebsvorstand Klaus Zellmer deutliche Worte. VW werde „2021 um jedes Auto kämpfen“, so der Manager. Vor allem für die Golf-Produktion in Wolfsburg fehlen dem Hersteller Chips.

Nachfrage unterschätzt

Anzeige
Anzeige

Entsprechend hat der Hersteller die Produktion vor Weihnachten gestoppt und will sie erst Mitte Januar wieder aufnehmen. Damit sei die Sache allerdings nicht ausgestanden.

Der Chipmangel werde mindestens das erste Quartal 2021 beeinträchtigen und den Bau einer sechsstelligen Zahl an Fahrzeugen verhindern. Für das zweite Quartal rechnet Zellmer mit Entspannung, ist dabei aber unsicher. Niemand könne „mit absoluter Sicherheit vorhersagen, dass wir dann eine völlige Normalisierung der Lage haben werden“, so der Vorstand, der gleichzeitig USA-Chef von Porsche ist.

Anzeige
Anzeige

Den Grund für den Mangel habe sich VW selbst zuzuschreiben. Der Konzern habe schlicht die Autonachfrage in der Coronakrise unterschätzt und zu wenige Chips geordert.

Anzeige
Anzeige

E-Transformation nicht betroffen, Software-Entwicklung auf Hochtouren

Das solle indes keine Ausrede für eine Verlangsamung des Prozesses der Transformation hin zu Elektromobilität sein, betont Zellmer. Diese werde ungehindert fortgesetzt und sei jetzt durch die Verschärfung der Klimaziele im Rahmen des neuen „Green Deal“ der EU sogar noch einmal beschleunigt worden: „Wir werden künftig jährlich etwa 300.000 batteriegetriebene Fahrzeuge zusätzlich produzieren müssen.“

Im neuen Jahr will VW Software-Updates für seine Stromer auch Over the Air verfügbar machen. Beginnen will der Konzern damit allerdings nicht beim ID-3, dem bereits verfügbaren Kompaktstromer, sondern beim als Weltauto bezeichneten E-SUV ID-4, der im Laufe der ersten Quartals 2021 bei den Händlern eintröpfeln soll.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige