Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Continuous Search bei Chrome Beta: „publisher angst“ vor hohen Absprüngen

Mit Chrome Beta werden neue Funktionen getestet, bevor sie im Chrome-Browser implementiert werden. Die kürzlich vorgestellten Funktionen sorgen für Freude und Schweißausbrüche bei Publisher:innen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Chrome Beta ist der Test-Build, mit dem Interessierte neue Funktionen des Browsers testen können. (Foto: PREMIO STOCK / Shutterstock)


Chrome Beta ist der Test-Build, mit dem alle Interessierten neue Funktionen für den Chrome-Browser testen und mit ihrem Feedback zur Weiterentwicklung beitragen können. Die im Google Blog vorgestellten Funktionen werden also alle erst einmal nur getestet. Ob sie alle zwingend umgesetzt werden, ist nicht in Stein gemeißelt. Wer den Browser testen will, kann ihn sowohl für Desktop als auch für Android-Smartphones herunterladen und sich die Funktionen selbst ansehen.

Eventuell gut für die Socials: Stilized Webnotes

Der Traum von Content-Menschen ist – direkt nach guten Conversions –, wenn User:innen begeistert Zitate aus dem Text picken und sie mit Quellenangabe auf irgendwelchen Social-Media-Plattformen teilen. Das riecht nach Awareness für die Marke, Traffic, Engagement und Trust dank UGC, User Generated Content. Die Stilized Webnotes könnten dabei helfen. Leser:innen markieren ein Zitat, wählen im Menü „Karte erstellen“ und haben eine Galerie aus Vorlagen für ein nettes Share-Pic.

Anzeige
Anzeige

Wenn Nutzer:innen nicht mehr selbst auf Instagram, Facebook oder Twitter das Zitat gestalten müssen und mit nur wenigen Klicks (oder Taps) ein schönes Zitat teilen können – das könnte die Hemmschwelle senken, die noch User:innen bisher abhält, Inhalte zu sharen.

Continuous Search Navigation: Die Konkurrenz auf der eigenen Website

Das nette Gimmick der Stilized Webnotes setzt aber voraus, dass die Leser:innen auch tatsächlich auf der Seite bleiben und sie durchlesen. Das wird erschwert durch die Continuous Search Navigation. Viele Seiten werden durch die Suche über eine Suchmaschine gefunden. Nutzer:innen geben also einen Suchbegriff ein, erhalten die SERP, die Suchergebnisseiten, und wählen einen Eintrag aus. Dann sind sie beispielsweise auf deiner Website und in der Suchleiste steht die URL der besuchten Seite. Um zu prüfen, ob die Seite der Suchanfrage entspricht, scrollen viele User:innen mal ein bisschen rum und scannen die Überschriften und Inhalte. Mit der Continuous Search Navigation gibt es unter der Suchleiste mit deiner URL aber eine Zeile, die die anderen Suchergebnisse aus den SERPs anzeigt, die die Nutzer:innen nicht angeklickt haben.

Anzeige
Anzeige

Damit ist die Gefahr eines Absprungs deutlich höher, denn es muss nicht erst der Zurück-Button getippt oder geklickt und dann die Suchergebnisse noch einmal durchgelesen werden – denn sie sind oben jederzeit präsent. Überzeugt  der erste sichtbare Bereich nicht, sind sofort andere Suchergebnisse parat. Zudem kann es insbesondere auf dem Smartphone passieren, dass Nutzer:innen versehentlich darauf tippen, wenn sie beispielsweise in das Browser-Menü möchten. Zuletzt werden dort natürlich aufgrund der Suchanfrage auch die direkte Konkurrenz ausgespielt. Die Karten für die Continuous Search Navigation können dabei auch zweizeilig erlaubt werden, sodass sogar der Seitentitel der anderen Suchergebnisse angezeigt wird. Wie das aussieht, hat SEO Glenn Gabe auf Twitter geteilt und davon gesprochen, dass es eine „major publisher angst“ verursachen könnte:

Anzeige
Anzeige

Sistrix hinterfragte auf Twitter außerdem, wann dort auch Anzeigen erscheinen würden. Das ist kein abwegiger Gedanke, die sind immerhin auch in den regulären Suchergebnissen zu finden – warum sollten sie nicht auch in der Leiste erscheinen?

Besteht Grund zur Anspannung?

Wie bereits erwähnt, ist unklar, ob diese Funktionen eins zu eins in den neuen Chrome-Browser implementiert werden. Die Continuous Search Navigation und ihr Umfang, einzeilig oder zweizeilig, muss dazu auch explizit ausgewählt werden und kann von den Nutzer:innen eben auch wieder abgewählt werden. Nicht zu vergessen ist nämlich auch, dass sie den sichtbaren Bereich verkleinert und das beim Surfen durchaus stören kann. Dazu ist auch die Frage, ob die Nutzer:innen die neue Chrome-Version verwenden werden. Allerdings ist gerade bei Android-Handys der Chrome-Browser vorinstalliert – und gerade hier könnte die Continuous Search Navigation zu Absprüngen führen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige