Anzeige
Anzeige
News

Chrome will Nutzer zukünftig vor unsicheren Formularen schützen

Google plant persönliche Informationen von Chrome-Usern besser zu schützen. Dabei geht es vor allem um den Prozess der Datenübermittlung über ungesicherte Webformulare.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google Chrome-Browser. (Foto: Shutterstock)

Google will die Datenübertragung bei Webformularen in Chrome sicherer gestalten. Ab dem M86-Build wird Chrome Formulare, die sich zwar auf sicheren HTTPS-Seiten befinden, aber nicht nachgewiesen sicher versendet werden, mit einer kleinen roten Flagge kennzeichnen. So werden die Nutzer darüber informiert, dass es sich eventuell um ein unsicheres Formular handeln könnte.

Anzeige
Anzeige

Persönliche Details, die über diese Formulare gesendet werden, könnten unter Umständen für Dritte einsehbar sein und so auch geändert werden können. Bis jetzt waren solche Formulare nur erkennbar, wenn das Schlosssymbol in der Adressleiste fehlte. Dieses Symbol signalisiert, dass eine sichere Verbindung gegeben ist. In einem Blogbeitrag schrieb Shweta Panditrao, Mitglied des Chrome-Sicherheitsteams, dazu: „Wir haben festgestellt, dass Benutzer diesen Hinweis als unklar empfanden und die mit der Übermittlung von Daten in unsicheren Formularen verbundenen Risiken nicht effektiv kommuniziert wurden.“

Verschiedene Schutzmaßnahmen vorgenommen

Bei als nicht sicher gekennzeichneten Formularen deaktiviert Chrome zukünftig die Funktion des automatischen Ausfüllens, sodass verhindert wird, dass Informationen unabsichtlich in diese Formulare gelangen. Sobald ein Nutzer sich dazu entscheidet ein Formular auszufüllen, wird ihm eine Warnung angezeigt, die darüber informiert, dass dies nicht sicher sei. Wenn sich dennoch dazu entschieden wird, fortzufahren, dann öffnet sich eine ganzseitige Anzeige, auf der die potenziellen Risiken erläutert werden und erneut gefragt wird, ob fortgefahren werden soll. Diese Meldung muss vom Nutzer bestätigt werden, bevor das Formular endgültig abgeschickt werden kann.

Anzeige
Anzeige

Für Entwickler spricht Chrome die Empfehlung aus, Formulare auf Websites vollständig auf HTTPS zu migrieren, um die eigenen Nutzer zu schützen. Durch die ganzen neuen Sicherheitshinweise und Instruktionen kann auch niemand mehr behaupten, nicht gewusst zu haben, dass es sich um ein unsicheres Formular gehandelt hat.

Anzeige
Anzeige

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige