Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Chromecast-Update im schicken Material Design bringt Screen Casting für (fast) alle

Screen Casting nach Chromecast-App-Update für mehr Geräte. (Bild: Google)

Google hat seiner Chromecast-App ein Update spendiert, dank dem Chromecast-Nutzer jetzt die Screen-Casting-Funktion nutzen können – allerdings nur, wenn ihr Smartphone oder Tablet mindestens mit Android 4.4.2 KitKat ausgerüstet ist.

Chromecast-Update soll Screen-Casting für (fast) alle erlauben

Bisher war das Screen-Casting-Feature, das die Übertragung des Smartphone- oder Tablet-Displays via Chromecast auf HDMI-fähige Geräte wie den Fernsehbildschirm erlaubt, auf einige wenige Geräte beschränkt. Mit dem Update der Chromecast-App auf die Version 1.9.6 soll diese Funktion jetzt Smartphones und Tablets zugänglich gemacht werden, die unter Android 4.4.2 oder neueren Android-Versionen laufen.

Chromecast-Update soll Screen Casting für (fast) alle Geräte bringen. (Foto: Google)
Chromecast-Update soll Screen Casting für (fast) alle Geräte bringen. (Foto: Google)

Allerdings kommt die Funktion zur Bildschirmübertragung in einer Beta-Version, das Screen-Casting könnte also etwas holprig laufen oder sonstige Performance-Probleme aufweisen. Nutzer werden beim Starten der Screen-Casting-Funktion von Google extra noch mal darauf hingewiesen: „Die Bildschirmübertragung ist für dieses Gerät nicht optimiert, das Ergebnis kann variieren.“ Wie das Ergebnis letztlich wirklich ausschaut, hängt auch von der Leistung des Mobilgeräts ab.

Neben der nützlichen Betaversion der Screen-Casting-Funktion lässt Google die Chromcast-App mit dem Update auch im schicken Material-Design erstrahlen. Darüber hinaus wurde auch der schon angekündigte Gastzugang freigeschaltet, der jetzt aktiviert werden kann.

Neue Chromecast-App-Version: Update als APK-Datei zum Download

Die neue Version der App sollte in den nächsten Tagen im Google-Play-Store downloadbar sein. Wer nicht so lange warten will, kann hier die entsprechende APK-Datei downloaden.

Google Home
Google Home
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

via www.androidpolice.com

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.