Sponsored Post Was ist das?

Buchhaltung ist dein Pain Point Nummer 1? Diese Software unterstützt dich!

Online Buchhaltung erledigen für Freelancer und kleine Agenturen
Buchhaltung einfach online erledigen mit Papierkram.de. (Foto: Papierkram.de)

Anzeige
Die Online-Buchhaltungssoftware Papierkram.de unterstützt Freelancer und kleine Agenturen im Tagesgeschäft. Hier erfährst du, welche Funktionen deinen Alltag einfacher und angenehmer machen.

Der Arbeitsalltag von Freelancern ist oft sehr anstrengend, da viele heterogene Aufgaben erledigt werden müssen, die in größeren Firmen von entsprechenden Abteilungen übernommen werden. Es müssen Aufträge an Land gezogen und Projekte geplant und abgewickelt werden. Ein zuverlässiges Zeiterfassungssystem für abrechenbare Leistungen muss eingeführt und Deadlines so dokumentiert werden, dass sie nicht übersehen werden können. Und nebenbei stehen dann auch noch Buchhaltung und Steuererklärungen an.

Buchhaltungsdashboard Papierkram
Alles im Blick mit dem Dashboard. (Foto: Papierkram.de)

Papierkram.de ist eine Online-Buchhaltung, die Angebote, Rechnungen, Belege, UStVA und EÜR auf wenige Klicks reduziert und dich nebenbei auch in den anderen angesprochenen Bereichen unterstützt.

Projekte und Zeiterfassung

Papierkram.de
Papierkram.de

Der Online-Dienst Papierkram.de unterstützt seine Kunden bei der Buchhaltung.

Der typische Workflow in Papierkram.de folgt dem von Freelancern und Agenturen, die im Dienstleistungsbereich angesiedelt sind. Die Schritte von der Eingabe der Kundenadresse über Angebotserstellung, Projektmanagement und Zeiterfassung bis hin zur Rechnungsstellung sind auf die gängigen Abläufe von Designern, Programmierern und Textern, aber auch von Handwerkern und anderen Dienstleistern abgestimmt.

Nach der Eingabe der Kundenadresse ist mit wenigen Klicks ein Angebot erstellt, in dem vorab definierte und bepreiste Waren und Dienstleistungen aufgerufen und eingefügt werden können. Aus einem angenommenen Angebot lässt sich dann mit einem Klick ein Projekt mit entsprechendem Budget erstellen, in dem die aufgewendeten Zeiten – live per Timetracker oder manuell nach Erledigung – erfasst werden können. Diese Zeiten können anschließend ganz einfach in eine Rechnung überführt werden, entweder während des Projektverlaufs als Zwischenrechnung oder nach Projektabschluss als Gesamtrechnung.

Buchhaltung

Rechnungen erstellen: Buchhaltung für Freelancer und Agenturen mit Papierkram
Rechnungen mit ein paar Klicks erstellen. (Foto: Papierkram.de)

Die Buchhaltung ist das Herzstück von Papierkram.de. Angebote, Rechnungen, Einnahmenbelege und Mahnungen lassen sich ebenso schnell und unkompliziert erstellen, wie Ausgabenbelege angelegt werden können. Da jeder Papierkram.de-Account über einen eigenen Posteingang verfügt, an den Belege geschickt werden können, kannst du Ausgabebelege ganz einfach mit dem Smartphone scannen und an deine Buchhaltung weiterleiten.

Rechnungen und Belege können mit einem Klick als bezahlt verbucht werden. Aus allen gebuchten Einnahmen und Ausgaben erstellt Papierkram.de dann in Echtzeit die EÜR und die UStVA. So kannst du jederzeit mit einem Klick nachsehen, was im aktuellen Jahr oder im aktuellen UStVA-Intervall bislang angefallen ist.

Die UStVA kannst du nach der Erstellung als XML-Datei herunterladen und im Elster-Portal ganz bequem per Upload abgeben.

Wird in einer Rechnung nach dem Abschluss und nach der Vergabe einer Rechnungsnummer ein Fehler entdeckt, kann die Rechnung auch GoBD-konform korrigiert oder storniert werden. Papierkram.de erstellt automatisch im Hintergrund korrekte Stornorechnungen und lässt sie sofort in die Steuererberichte einfließen.

Datev-Export

Alle gebuchten Einnahmen und Ausgaben können für ein beliebiges zeitliches Intervall – etwa für einen bestimmten Monat oder ein ganzes Jahr – im Datev-Format exportiert werden. Auf diese Weise kannst du einfach und effektiv mit deinem Steuerberater zusammenarbeiten und ihm alle relevanten Daten für einen bestimmten Zeitraum in einem standardisierten Format zur Verfügung stellen.

Corporate Identity

Corporate Identity und Corporate Design bei der Buchhaltung berücksichtigen
In Papierkram.de kannst du dein Corporate Design in die Vorlagen integrieren. (Foto: Papierkram.de)

Nicht nur als Designer ist es wichtig, die Corporate Identity des Unternehmens auch auf den Dokumenten fortzuführen, über die man mit dem Kunden kommuniziert, sprich Angebote, Lieferscheine, Rechnungen et cetera. In Papierkram.de können für alle Dokumente individualisierbare Vorlagen definiert werden. Du kannst dein Briefpapier hochladen, das anschließend in alle vom System erstellten Dokumente eingebunden wird, einzelne Inhaltsblöcke innerhalb der Dokumente können aktiviert und deaktiviert und Schriften aus einer Liste vorinstallierter Fonts ausgewählt werden. Du hast außerdem die Möglichkeit, eigene Schriftdateien hochzuladen, sodass die Hausschrift des Unternehmens immer auch in den von Papierkram.de generierten Dokumenten verwendet wird.

Berichte und Kennzahlen

Papierkram.de erstellt außer der EÜR und der UStVA auch eine Betriebswirtschaftliche Auswertung, die sogenannte BWA. Damit hast du alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen und die finanzielle Lage deines Unternehmens im Blick. Mit dem Cashflow steht außerdem eine Funktion zur Verfügung, die dir die Einnahmen und Ausgaben der letzten zwölf Monate in einem Diagramm darstellt. Wählt man im Cashflow einen bestimmten Monat aus, listet Papierkram.de alle verbuchten Belege auf und errechnet das Saldo.

Sicher und zuverlässig

Papierkram.de wird in TÜViT-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland betrieben und erfüllt in jeder Hinsicht deutsche und europäische Datenschutzanforderungen. Durch redundante Systeme wird sichergestellt, dass die Daten jederzeit zur Verfügung stehen.

Papierkram.de hat alle Funktionen an Bord, die man als Selbstständiger und in einer kleinen Agentur für Buchhaltung und Projektmanagement benötigt. Bereits mit der kostenlosen Free-Version ist eine vollwertige Buchhaltung möglich. Die erweiterten Funktionen stehen ab der Pro+-Version zur Verfügung, die bei Buchung einer Jahresversion für erschwingliche 8 Euro zu haben ist. Nach der Anmeldung kann die Pro+-Version in einer Testphase unverbindlich und ausgiebig getestet werden.

Jetzt kostenlos anmelden

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung