Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Claude Sonnet 4.5: Diese KI kann 30 Stunden am Stück programmieren – ohne Pause

Anthropic hat mit Claude Sonnet 4.5 ein neues KI-Modell vorgestellt und spart nicht mit Superlativen. Es sei das „beste Coding-Modell der Welt“ und auch bei der Erstellung komplexer KI-Agenten führend. In Tests erreiche es Spitzenwerte.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Anthropic: Claude Sonnet 4.5 soll die Konkurrenz beim Coding schlagen. (Bild: gguy/Shutterstock)

Erst im Mai 2025 hatte die US-amerikanische KI-Firma Anthropic mit Claude Opus 4 und Sonnet 4 zwei neue KI-Modelle vorgestellt, deren Fähigkeiten jene der Vorgänger bei Weitem übertreffen sollten – insbesondere, was das Programmieren angeht. Claude Opus 4 bezeichnete Anthropic damals sogar als beste Coding-KI der Welt.

Anzeige
Anzeige

Bestes Coding-Modell der Welt?

Mit ähnlichen Superlativen arbeitet Anthropic jetzt erneut bei der Präsentation seines neuen KI-Modells Claude Sonnet 4.5. Dieses habe jetzt laut der KI-Firma die Rolle des „besten Coding-Modells der Welt“ übernommen und sei auch bei der Erstellung komplexer KI-Agenten führend. Diese sollen dann etwa die Computer der Nutzer:innen übernehmen und dort für sie Aufgaben erledigen können.

Vor allem in einem Punkt soll Sonnet 4.5 seine Vorgänger aber übertreffen. Nämlich, wenn es um die Dauer der eigenständigen Softwareentwicklung geht. Anthropic zufolge soll das neue KI-Modell 30 Stunden selbstständig vor sich hin coden können. Bei Opus 4 seien es „nur“ sieben Stunden gewesen.

Anzeige
Anzeige

Opus: Neue Version des Highend-Modells geplant

Jared Kaplan, Mitgründer und Chief Science Officer von Anthropic, erklärte, dass Sonnet 4.5 das Highend-Modell Opus in fast jeder erdenklichen Form übertreffe, wie Bloomberg schreibt. In den kommenden Wochen, jedenfalls noch 2025, will Anthropic auch eine neue Opus-Version auf den Markt bringen.

In den von Anthropic durchgeführten Benchmark-Tests, die auf die Performance bei der Softwareentwicklung oder bei Aufgaben an echten Computern abzielen, befindet sich das neue Anthropic-Modell jeweils mit Abstand vorn. Neben den eigenen Modellen hat Anthropic es hier vor allem auf die Konkurrenz von OpenAI (GPT-5) und Google (Gemini 2.5 Pro) abgesehen.

Sonnet 4.5: Gut in Cybersecurity und Finanzen

Wie gut Sonnet 4.5 im Vergleich zu den KI-Rivalen wirklich performt, werden aber Vergleichstests von unabhängigen Playern zeigen müssen. Geht es nach der KI-Firma soll sich Sonnet 4.5 zudem besonders gut in Bereichen wie Cybersecurity und der Finanzbranche schlagen.

So arbeitet Deepseek – und das macht es anders als andere KI-Modelle Quelle: (Grafik: Dall-E / t3n)

Berichte, laut denen Firmen zwar Milliarden in die Einführung von KI-Tools steckten, aber kaum Vorteile sähen, will Anthropic jedenfalls so nicht stehen lassen. Es müssten noch einige Dinge passieren, bevor Unternehmen die ganze Bedeutung von KI realisieren würden, wie Chief Product Officer Mike Krieger sagte.

Anzeige
Anzeige

Wie lässt sich KI-Integration verbessern?

Dazu gehörten zum einen eine weitere Verbesserung der KI-Modelle, aber auch, dass die Menschen sich an die Tools gewöhnten und diese in ihre Workflows integrierten. Darüber hinaus müsste die Zusammenarbeit zwischen den führenden KI-Anbietern und großen Konzernen, die KI einsetzten, weiter verbessert werden.

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren