Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Clevershuttle: Fast alle Standorte fallen dem Sparkurs der Bahn zum Opfer

Die Bahn muss sparen und streicht daher vier der bislang sechs Clevershuttle-Standorte. Das unrentable Startup, an dem die Bahn die Mehrheit hält, soll zukünftig nur noch in Leipzig und Düsseldorf verfügbar sein.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
App-basiertes Sammeltaxi: Bei Clevershuttle werden mit Hilfe eines Algorithmus automatisch möglichst effektive Fahrgemeinschaften gebildet. (Foto: Clevershuttle)

Der Ride-Pooling-Dienst Clevershuttle soll bald nur noch in Leipzig und Düsseldorf verfügbar sein. Die Standorte Berlin, Dresden, Kiel und München sollen geschlossen werden. Mit dem Schritt will die Deutsche Bahn, die 76 Prozent der Clevershuttle-Anteile hält, Geld in der Coronakrise einsparen. Das berichtet das Manager Magazin unter Berufung auf konzernnahe Quellen. Die Standortreduzierung soll rund 850 Angestellten den Job kosten.

Anzeige
Anzeige

Es ist nicht das erste Mal, dass Clevershuttle die Standortanzahl verringert. Schon im Oktober 2019 hatte der Dienst sein Angebot in Hamburg, Stuttgart und Frankfurt am Main eingestellt. Neben wirtschaftlichen Ursachen begründete das Startup zumindest den Rückzug aus Stuttgart und Frankfurt damals auch mit bürokratischen Hürden. Nach Informationen des Manager Magazins soll Clevershuttle mittlerweile einen Verlust von fast 100 Millionen Euro gemacht haben.

Deutsche Bahn bekommt Staatshilfen – muss aber auch sparen

Die Bahn rechnet durch die Coronakrise mit einer Finanzlücke in Höhe von 13,5 Milliarden Euro. Der Bund will das Staatsunternehmen mit Kapitalhilfen in Milliardenhöhe unterstützen. Gleichzeitig soll die Bahn aber auch selbst Geld einsparen. Dabei soll es allerdings zu keinem Stellenabbau kommen. Darauf einigten sich Bahnchef Richard Lutz, Verkehrsminister Andreas Scheuer, der Bahnbetriebsrat und die Eisenbahngewerkschaft EVG.

Anzeige
Anzeige

Der Bundesrechnungshof hingegen bezweifelt, dass die Bahn wirklich kurzfristig Milliardensummen vom Bund benötigt. Außerdem zweifelt das Finanzkontrollorgan daran, dass die EU-Kommission der geplanten Kapitalhilfe in ihrer jetzigen Form zustimmen würde. Zumal das Geld offenbar nicht nur für den hiesigen Bahnbetrieb gebraucht, sondern auch zur Finanzierung von Tochterunternehmen wie der britischen Arriva genutzt werden soll.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige