Anzeige
Anzeige
Fundstück

Karl Klammer im Weltall: Gamer baut Clippy in Starfield nach

„Ich sehe, du erkundest die Galaxie. Clippy ist hier, um dir zu helfen!“ Ein Nutzer hat den uralten Office-Assistenten in Form eines digitalen Raumschiffs wiederbelebt. Und erkundet damit jetzt das Weltall.

Von Kevin Schmitz
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Karl Klammer ist zurück. (Foto: dpa)

Auf Reddit tauchten am 30. September 2024 Bilder einer Clippy-Nachbildung auf – als Raumschiff in Starfield. Ein Nutzer präsentierte stolz sein neuestes Schiff in Form der animierten Klammer aus den 90ern.

Anzeige
Anzeige

Starfield ist ein Action-Rollenspiel, in dem man die Galaxis erkunden kann. Es gibt auch eine Art Editor, der einem (fast) freie Hand beim Design eines eigenen Schiffs lässt. Vom Millennium Falcon bis hin zu Karl Klammer sind einem dabei kaum Grenzen gesetzt.

Ein Unterstützer für den Office-Alltag

Wer von euch Clippy nicht mehr kennen sollte: Das ist eine animierte Cartoon-Figur, die Microsoft-Office-Nutzer in Windows Version 97 bis 2003 unterstützte. Neben Karl Klammer gab es noch weitere Figuren: der Zauberer Merlin, die Katze Links, der Roboter F1, der Flaschengeist Genie, eine Karikatur von Albert Einstein namens Genius, der Vogel Peedy sowie die Hunde Rover und Rocky.

Anzeige
Anzeige

Jede Figur konnte ein eigenes Set an Bewegungen oder Animationen abspielen. Was ihr vielleicht nicht wusstet: Clippy soll auf eine Initiative von Melinda Gates zurückgehen, die damalige Frau von Microsoft-Gründer Bill Gates. Wie Clippy als Raumschiff in Starfield aussieht, könnt ihr im Reddit-Post sehen.

Schnelles Ende: Nachdem der Assistent Anfang 1997 erstmals in Erscheinung getreten war, dauerte es nur wenige Jahre, bis Microsoft das Projekt wieder einstampfte. Der Grund: Der kleine Assistent war nicht sonderlich beliebt. In Office XP wurde die Klammer schließlich eingemottet und existiert seitdem nur noch mit sehr viel Fantasie als Klammer-Emoji fort.

Anzeige
Anzeige

Die Reddit-Community feiert die Idee

Auf Reddit überschlagen sich die Kommentare. Viele halten die Idee für cool und würden selbst gerne einmal damit herumfliegen. Ein Nutzer möchte die Klammer-Hommage eines Tages als digitales Kunstwerk sogar im Louvre sehen. Andere wiederum reißen Witze und weisen darauf hin, dass man doch schnellstmöglich eine Prostata-Untersuchung ausmachen sollte, wenn man diese Referenz kennen sollte.

Für alle Weltraumfans: Diese spannenden Bilder zeigt das James-Webb-Teleskop

James-Webb-Teleskop: Die schönsten Bilder und ihre Bedeutung Quelle: NASA, ESA, CSA, STScI
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige