Anzeige
Anzeige
News

Entwicklerbefragung: Das ist der aktuelle Stand in der Clojure-Community

Eine Befragung von Clojure-Entwicklern gibt Auskunft darüber, wie sie die Sprache einsetzen. Wir werfen einen Blick auf die wichtigsten Ergebnisse.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Clojure-Beispielcode. (Grafik: Instacode)

Laut einer Umfrage unter Entwicklern hat Kotlin zwar Clojure als zweitbeliebteste Sprache für die Java-Laufzeitumgebung abgelöst, nach wie vor hat der Lisp-Dialekt aber seine Fans. Die setzen die Sprache auch immer häufiger im beruflichen Umfeld ein, wie die jährliche Clojure-Entwicklerbefragung zeigt. Außerdem nutzen auch mehr Firmen mit 1.000 oder mehr Mitarbeitern die Sprache als noch vor einem Jahr. Der Anstieg beläuft sich im Vergleich zum Vorjahr auf drei Prozent.

Clojure: Nutzung der Sprache im beruflichen Umfeld nimmt zu. (Screenshot: clojure.org / t3n)

Anzeige
Anzeige

Die überwiegende Mehrzahl der Clojure-Teams ist allerdings nach wie vor klein und besteht aus nur einem bis zehn Entwicklern. Das beliebteste Betriebssystem in der Clojure-Szene bleibt macOS, gefolgt von Linux. Windows wird hingegen sehr selten von Clojure-Entwicklern eingesetzt. Das am häufigsten genutzte Entwicklungswerkzeug bleibt Emacs, die Nutzung fällt allerdings leicht auf 43 Prozent zurück. 32 Prozent setzen auf Intellij Idea in Kombination mit der Cursive-Erweiterung von Ideaogram. Dahinter folgen Microsofts Visual Studio Code, Vim und Githubs Atom-Editor.

Dependency-Verwaltung: Clojure-Entwickler setzen vor allem auf Leiningen

Leiningen wird von mehr als 80 Prozent der Befragten eingesetzt. Die Nutzung des Build-Automations- und Dependency-Management-Werkzeugs bleibt demnach auf einem hohen Niveau, ging im Vergleich zum Vorjahr allerdings etwas zurück. Die Paketmanager NPM und Yarn nutzen weniger als 20 Prozent der befragten Clojure-Programmierer.

Anzeige
Anzeige
(Screenshot: clojure.org / t3n)

Clojure-Entwickler setzen vor allem auf die beiden letzten Langzeitrelease-Versionen von Java. (Screenshot: clojure.org / t3n)

Die mit Abstand am häufigsten genutzten Java-Versionen sind Version 8 und Version 11. Das ergibt Sinn, da beides Versionen mit Langzeitsupport sind. Java 14, die nächste Langzeitsupportversion, wird erst im März 2020 veröffentlicht und befindet sich derzeit noch in der Release-Candidate-Phase.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige