Anzeige
Anzeige
News

Cloud für zu Hause: Diese NAS-Systeme überzeugen laut Stiftung Warentest

NAS-Systeme speichern große Datenmengen und machen sie verschiedenen Geräten im Haushalt zugänglich. Die Stiftung Warentest hat sieben Modelle getestet.

Quelle: dpa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit einem NAS speichert ihr eure Daten in einer privaten Cloud im Heimnetzwerk. (Foto: Rawpixel.com/Shutterstock)

Regelmäßige Backups, große Foto- und Videosammlungen oder Musikbibliotheken erfordern viel Speicherplatz. Netzwerkspeicher, auch NAS-Systeme genannt (Network-Attached Storage), bieten dafür eine effiziente Lösung: Die Daten bleiben im Haus und können von verschiedenen Geräten gleichzeitig abgerufen werden – auch von unterwegs.

Anzeige
Anzeige

Die Stiftung Warentest hat sieben NAS-Geräte in der Preisspanne von 170 bis 500 Euro getestet (Test, Ausgabe 08/24). Auch die Nutzung eines Fritzbox-Routers mit angeschlossenem externem Laufwerk als günstige Alternative wurde untersucht.

Leistungsstarke NAS-Systeme und kostengünstige Alternativen

Am schnellsten arbeiten die Zwei-Laufwerk-Modelle von Asustor und Synology. Die Asustor Drivestor 2 Pro Gen2 (500 Euro) überzeugte die Tester durch Geschwindigkeit und geringen Stromverbrauch. Das Synology DS223 (485 Euro) punktete vor allem mit seiner Benutzerfreundlichkeit. Testsieger unter den Einzel-Festplatten-Modellen ist das Synology DS124 (262 Euro).

Anzeige
Anzeige

Wer nach einer preiswerten Alternative sucht, kann eine USB-Festplatte an einen aktuellen Fritzbox-Router anschließen.

Unterschiede im Funktionsumfang und der Bedienung

Die getesteten Geräte unterscheiden sich laut Stiftung Warentest stark im Funktionsumfang. Das einfachste Modell, das Western Digital (WD) My Cloud Home (170 Euro), bietet nur einen USB-Anschluss und kann nicht mit Software-Erweiterungen ausgebaut werden. Die anderen Geräte verfügen über mehr Anschlussmöglichkeiten und lassen sich durch Software-Plugins erweitern. Asustor bietet hier die größte Auswahl.

Anzeige
Anzeige

Alle Geräte können über Smartphone-Apps oder per Browser-Oberfläche bedient werden. Das Synology NAS überzeugte die Tester durch seine benutzerfreundliche Handhabung, Kritik gibt es für die Western-Digital-Geräte. Sie setzen ein Nutzerkonto beim Hersteller voraus. Besonders negativ fiel auf, dass sich das einfache WD-Gerät ohne Onlinekonto nicht in Betrieb nehmen lässt.

In puncto Datensicherheit sind nach Angaben der Tester alle untersuchten Geräte gut geschützt. Bei Asustor-Geräten waren jedoch laut Stiftung Warentest die automatischen Sicherheits-Updates nach der Ersteinrichtung nicht standardmäßig aktiviert. Wer ein solches Gerät nutzt, sollte daher sicherstellen, dass diese aktiviert werden und der Speicher sich automatisch auf dem aktuellsten Software-Stand hält.

Selbstoptimierung: 8 Gadgets, die dich besser machen

Selbstoptimierung: 8 Gadgets, die dich besser machen Quelle: https://www.instagram.com/p/CVlJ2eSPrsp/
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige