Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Cloudhosting endlich bezahlbar – Amazon startet EC2 Reserved Instances in Europa

Amazon bietet für seinen Service Elastic Compute Cloud (EC2) ab sofort eine neue Abrechnungsmöglichkeit an. Mit den „Reserved Instances“ können Nutzer ein einmaligen Betrag bezahlen, um dann von deutlich niedrigeren Preisen pro Stunde zu profitieren. Wer sich für die neue Möglichkeit entscheidet, kann unter Umständen deutlich sparen. Bisher hatte Amazon dieses Preismodell nur in den USA im Angebot.

Jetzt also kommen auch die Kunden aus Europa in den Genuss zwischen der On-Demand-Lösung und der Reserved Instances-Lösung wählen zu können. Während bisher für das kleinste Paket mindestens 0,11 US-Dollar pro Stunde bezahlt werden mussten, werden bei der „Reserved“-Variante für ein Jahr 325 US-Dollar fällig und dafür der Stundensatz auf 0,04 US-Dollar gesenkt. Wer noch mehr sparen möchte, kann die Rechnerkapazitäten auch gleich für drei Jahre buchen und bezahlt dann einmalig 500 US-Dollar pro Instanz. Über das ganze Jahr gerechnet lassen sich die Serverkosten damit deutlich senken.

Die Preise im Vergleich

amazon-ec2-ondemand

amazon-ec2-reservedinstances

Die Reserved Instances sind natürlich auch für alle anderen EC2-Pakete buchbar. Allerdings gelten sie momentan nur für Linux/UNIX-Systeme und nicht für Windows-Server. Alle weiteren Informationen bei Amazon.

Amazon EC2 ist ein wesentlicher Bestandteil der Amazon Web Services (AWS), der beispielsweise mit dem Simple Storage Service (S3) und dem Simple Queue Service (SQS) zu einem soliden Cloud-Dienst kombiniert werden kann.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion
janhoo

Mir fehlt in der Übersicht eine Vorstellung über die jährlichen/monatlichen Kosten.

Für DEFAULT:
Ohne Vorkasse: 963,60/Jahr, 80,30/Monat
Mit Vorkasse: 700,40/Jahr, 58,37/Monat

lohnt sich ...

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst