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Neuer Clubhouse-Klon in Planung: Spotify übernimmt Betty Labs

Spotify will interaktiver werden. (Foto: masterpiece / Shutterstock)

Lesezeit: 1 Min.
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Spotify will Locker Room weiterentwickeln. Im Gegensatz zu Konkurrenten wie Clubhouse sollen die Talks direkt auf Spotify veröffentlicht und langfristig verfügbar gemacht werden.

Spotify hat Betty Labs übernommen, um neue Formate für Live-Audio zu entwickeln. Betty Labs ist der Entwickler des Clubhouse-Konkurrenten Locker Room, einer App für Live-Audio-Diskussionen über Sport.

„Diese Übernahme baut auf unserer Arbeit an den Audio-Formaten der Zukunft auf und wird Spotifys Einstieg in den Live-Audio-Bereich beschleunigen“, teilt Spotify mit.

Locker Room für mehr Themen

Innerhalb der nächsten Monate will Spotify Locker Room weiterentwickeln. Aus der Plattform für Sport-Fans soll eine Live-Audio-App für ein breiteres Publikum entstehen. Die Inhalte sollen aus den Bereichen Sport, Musik und Podcast stammen.

Durch „eine Vielzahl von interaktiven Funktionen“ sollen Hosts sich in Echtzeit mit dem Publikum verbinden können, kündigt Spotify an.

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Apps bleiben getrennt, aber verbunden

Spotifys Forschungs- und Entwicklungschef Gustav Söderström sagte gegenüber The Verge, dass Locker Room als eigene App bestehen bleiben soll, eventuell mit neuem Branding. Dort sollen nicht nur Spotify-Hosts, sondern alle User Diskussionen starten können.

Langfristig sei es denkbar, einige oder alle Funktionen von Locker Room in Spotify zu integrieren. Für den Anfang soll es bei der Möglichkeit bleiben, Talks von Locker Room direkt auf Spotify zu veröffentlichen. Auch Monetarisierungsfunktionen wie kostenpflichtige Chatrooms sollen getestet werden.

Auch Twitter hat mit Twitter Spaces bereits einen Clubhouse-Klon veröffentlicht. Facebook soll ebenfalls an einem Konkurrenz-Produkt arbeiten. Hier haben wir weitere Alternativen aufgelistet, wie zum Beispiel Discord.

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