Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung & Design

Codecademy: Spielend HTML und CSS lernen

Codecademy bietet neuerdings auch Einsteigerkurse zum Lernen von HTML und CSS an. Das interaktive Programmier-Tutorial überzeugte uns schon zum Start im August 2011 mit einer durchdachten Methodik. Auch für die Bereiche HTML und CSS eignet sich die Website als einfacher Einstieg in die Materie.

Codecademy stellten wir euch bereits im vergangenen Spätsommer vor und seitdem hat sich einiges getan. Der Einstieg in die Codecademy ist denkbar einfach gehalten. Interessenten können direkt und ohne Anmeldungen in die Materie einsteigen. Wer sich auf Codecademy.com begibt, kann direkt mit der ersten Lektion beginnen. Das dürfte auch einer der Schlüssel zum Erfolg von Codecademy sein, denn zum Jahreswechsel verzeichnete das interaktive Programmier-Tutorial bereits eine Millionen Nutzer. Mittlerweile bietet die Codecademy für Lehrende mit dem Course Creator auch ein Tool zum Anlegen von eigenen Programmier-Kursen an.

Bei Codecademy handelt es sich um ein interaktives Programmier-Tutorial für Anfänger.

Codecademy unterrichtet jetzt auch HTML und CSS

Bisher hatte die Codecademy nur interaktive Programmier-Kurse für JavaScript im Angebot. Jetzt stehen aber auch Unterrichtseinheiten für HTML und CSS zur Verfügung. Die Kurse richten sich ebenfalls an Anfänger und bringen ihnen die Grundlagen bei, die man benötigt, wenn man eine Website bauen will.

Bisher gab es bei Codecademy diverse Lektionen zu JavaScript. Seit kurzem bietet die Website auch Kurse zu HTML und CSS an.

Leichter Einstieg in die Codecademy

Die Lektionen stehen lediglich in englischer Sprache zur Verfügung, allerdings sollten grundlegende Englischkenntnisse ausreichen, um die Programmier-Kurse zu durchlaufen. Der Lerndende bekommt über das webbasierte Terminal Anweisungen, die es dann zu befolgen gilt. Ein stetiger Wechsel an neuem Material und der Wiederholung von bereits Gelerntem soll den Lernerfolg noch erhöhen.

Weiterführende Links:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

3 Reaktionen
Jonas

Ich liebe Codecademy einfach :)

Habe nahezu alle (bisherigen) JS Angebote durchgemacht, und dadurch verdammt einfach die Grundlagen gelernt, die man so benötigt.

Wann ist der CSS Inhalt gestartet, und woher habt ihr die Info? Direkt von den Machern?
Unter "Learn" ist es bisher noch nicht verlinkt, und somit nur über den direkten Weg durch die URL Eingabe erreichbar.

Flo

@Stephan Levin: Wieso? Die Hauptsprache in der Entwicklung ist doch Englisch. So kann man eventuell noch sein Englisch aufbessern.

Zum Thema: Finde ich sehr gelungen! Sollte man den Kids, die mit ihren Homepagebaukästen spielen, mal zeigen.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst