Anzeige
Anzeige
Glosse

Cohns fabelhafte digitale Welt oder: Analog ist Weihnachten immer noch am schönsten!

Unsere Zukunft ist digital …! Unsere Zukunft ist rosig …!?? Oder: „Digitales Plätzchenbacken, wozu soll das denn gut sein?“ Weihnachten steht vor der Tür und ich frage mich, was brächte es mir, könnte ich die Weihnachtsgutsle mit einem 3D-Drucker statt mit den Ausstecherle produzieren.

Von William Cohn
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Cohns fabelhafte digitale Welt. (Bild: t3n)

Ein altes Märchen würde jetzt so beginnen: So etwas gab es seit Menschengedenken noch nie … Nein, so schlimm ist es jetzt nun doch nicht, aber bedingt durch die aktuelle gesellschaftliche Lage, in der meinereiner mit einem Berufsverbot belegt und in die Zwangsferien geschickt wurde, habe ich endlich das getan, was ich seit Jahren immer schon im Advent tun wollte: Ich habe die digitalen Quälgeister ausgeschaltet, mir die Küchenschürze umgebunden und nach meiner Großmutter Rezept für meine Freunde und Familie sogenannte schwäbische Hutzelbrote gebacken. Was ein Hutzelbrot ist? Das ist eine lange Geschichte, die Eduard Mörike (für postgymnasial Aufgewachte und Aftermillennials: einer der größten schwäbischen Dichter) in der wunderbaren Erzählung „Das Stuttgarter Hutzelmännlein“ aufgeschrieben hat.

Auf jeden Fall – viele getrocknete Früchte muss man einweichen, aufkochen und dann zu einem Teig verarbeiten, in kleine Brote formen und zum Schluss im Ofen ausbacken. Sie schmecken, wer hätte das von unseren schwäbischen Sparefrohs gedacht, mit etwas Butter, fantastisch.

Anzeige
Anzeige

Und in der ganzen Zeit hatte ich alle meine ganzen digitalen Störenfriede so wenig wie irgend möglich in der Hand, der Teig ist schließlich ziemlich klebrig.

Es war so herrlich, Weihnachtslieder singen und Schallplatten anhören, backen und sich dabei auf das schönste Fest des Jahres vorbereiten, die schöne, schwere Füllfeder raussuchen, diese mit dunkelblauer, intensiver Farbe vom Grafen von, Sie wissen schon, zu befüllen, von Hand den Freunden Briefe schreiben und viele Pakete packen und auf die Post bringen.

Anzeige
Anzeige

Und dabei den ganzen medialen und digitalen Firlefanz nicht einmal zu ignorieren. Großer Gott, was war das dieses Jahr für ein Geschenk!

Anzeige
Anzeige

Und ich frage mich in steigendendem Maße: Wer hat eigentlich gesagt, dass ich auf dieses Glück verzichten und mich den ganzen lieben langen Tag von dieser digitalen Bedeutungslosigkeit ablenken lassen soll?

Es kommt mir so vor, dass sich dieser ganze, riesige digitale Abgrund ständig wichtigmachen, nach Aufmerksamkeit kreischen und seine eigene Bedeutungslosigkeit durch Sich-in-den-Vordergrund-drängeln kaschieren muss. Gut, ich will nicht undankbar sein, dieser kleine elektronische Tamagotchi-Nachfahre kann uns wirklich viel Zeit ersparen, uns helfen und nützlich sein – aber die ganze Zeit sein Aufmerksamkeitsdefizit befriedigen??

Anzeige
Anzeige

Ich kann Ihnen versichern, das ist für uns als Menschen, die wir immer noch sehr gut analog funktionieren, vollkommen unnötig.

Und so kann ich Ihnen nur wünschen, stellen Sie Ihren Blechtrottel – künstliche Intelligenz, dass ich nicht lache – einfach dorthin, wo er hingehört, nämlich in die Ecke und schalten sie ihn ab. Ziehen Sie sich was Warmes an und gehen Sie hinaus, in die Sonne, in das wunderbare Winterlicht, das um diese Jahreszeit so kostbar ist, und feiern Sie ohne Geschenketerror und mediales, geistiges Unterhaltungsvakuum das Fest, welches in irgendeiner Form jede Kultur auf dieser Erde kennt, sei es nun als Rauhnächte oder als Chanukka oder als das Fest der Wiederkehr es Lichts.

Freuen Sie sich, denn es ist: Weihnachten. Im wahrsten Sinne des Wortes! Lassen Sie sich von den agierenden Spaßbremsen nicht die Freude verderben, und feiern Sie dieses Fest so grandios, wie Sie es nur können! In diesem Sinne, liebe Leserin, lieber Leser, von ganzem Herzen: Frohe Weihnachten!
Ihr
William Cohn

Anzeige
Anzeige

Was unsere fabelhafte digitale Welt sonst noch an Überraschungen für William Cohn bereithält, lest ihr hier.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige