Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Nahezu komplett wertlos”: Coinbase-Mitgründer glaubt nicht an Zukunft von NFT

90 Prozent aller NFT werden in drei bis fünf Jahren nahezu komplett wertlos sein – das jedenfalls sagt Coinbase-Gründer Fred Ehrsam. Er zieht Parallelen zur Dotcom-Blase.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
90 Prozent aller NFT werden in drei bis fünf Jahren nahezu komplett wertlos sein – das jedenfalls sagt Coinbase-Gründer Fred Ehrsam. (Foto: mundissima / shutterstock)

Der allererste Tweet, Cryptopunks oder der Sourcecode des World Wide Web – Non-Fungible-Token haben in den vergangenen Monaten den Kunstmarkt im Sturm erobert, Umsätze im Milliardenbereich kamen zusammen. Schnell wurden auch kritische Stimmen laut.

Coinbase-Gründer hält NFT für einen Hype

Anzeige
Anzeige

Fred Ehrsam ist Mitgründer von Coinbase, einer Plattform, auf der mit Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder Litecoin gehandelt werden kann. Im Interview mit Bloomberg TV hat er jetzt prognostiziert, dass 90 Prozent aller NFT in drei bis fünf Jahren „komplett oder nahezu“ wertlos sein werden. Er zog dabei auch Parallelen zur Dotcom-Blase.

NFT sind für ihn vor allem das Produkt eines Hypes. „Die Leute probieren alles Mögliche aus. Es wird Millionen und Abermillionen Kryptowährungen und Krypto-Assets geben, genau wie es Millionen und Abermillionen Websites gab. Das meiste wird nicht funktionieren“, erklärte Ehrsam.

Anzeige
Anzeige

Am Prinzip der Kryptowährungen hält Ehrsam indes fest, es sei „die nächste Chance von der Tragweite des Internets für die Vereinigten Staaten“, ist er sicher. Man brauche keine zentralen Institutionen mehr, um Geld zu verwalten.

Anzeige
Anzeige

Christie’s versteigert NFT-Kunstwerk für mehr als 69 Millionen Dollar

Inzwischen sind auch namhafte Institutionen auf den NFT-Zug aufgesprungen – so hat beispielsweise das bekannte Auktionshaus Christie’s das rein digitale NFT-Kunstwerk „Everydays: The First 5000 Days“ des Künstlers Mike „Beeple“ Winkelmann für mehr als 69 Millionen US-Dollar versteigert.

Übrigens: Falls du mehr zum Thema Kryptowährungen, NFT und dem dezentralen Internet wissen willst – in der aktuellen t3n Nr. 64 beschäftigen wir uns ausgiebig mit dem Thema.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Dave

Es ist irrelevant was Auktionshäuser tun. Diese stehen unter enormem Druck immer das Neuste im Angebot zu haben und haben dabei in der Vergangenheit schon öfter katastrophal daneben gelegen.

Antworten
Hans

Deshalb habe ich auf Eurses.eu in BTC investiert. Der Preis geht höher oder niedriger, aber ich verdiene immer noch Geld.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige